Institut für Sportwissenschaft

19.10.2020

Die Premier League und ihre 'Big Six'

Tim Pawlowski kommentierte kürzlich in der britischen Tageszeitung The Telegraph zur Relevanz des Meisterschaftrennens im professionellen Teamsport.

Seit mehreren Jahren analysiert Tim Pawlowski mit seinem Team, wie Sportkonsumenten Entscheidungen unter Unsicherheit treffen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen zur Bedeutung von sportlicher Ausgeglichenheit, Ergebnisoffenheit und Spannung für die Sportkonsumenten lassen sich Handlungsempfehlungen zur optimalen Ausgestaltung von Sportligen und -wettbewerben ableiten.

Although empirical evidence on the relevance of competitive balance for sport fans is generally mixed, “it is certainly a competitive advantage for the Premier League to regularly have several - at least two or three - title contenders each season.“ Dies sagte Tim Pawlowski kürzlich in einem Artikel in der britischen Tageszeitung The Telegraph. Seine Aussage wird unter anderem durch Ergebnisse einer Studie zum US-Markt gestützt.

Zeitungsartikel in The Telegraph

Projektbericht zu Fußballfans in den USA