Institut für Sportwissenschaft

25.11.2021

Tübingen Lectures in Sport Economics

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Australien und den USA referieren in diesem Wintersemester über ihre aktuellen Forschungsergebnisse zur Anwendung von maschinellen Lernverfahren und Mischverteilungsmodellen im Sportkontext, zu den ökonomischen Effekten von Sportteams und Stadien, sowie zu verschiedenen verhaltensökonomischen Aspekten im Sport.

Auf Einladung des Instituts für Sportwissenschaft (Research Group in Sport Economics, Sport Management & Media Research) und des Tübinger Data Science and Sports Lab referieren drei renommierte Forscherinnen und Forscher zu aktuellen Themen im Bereich Sportökonomik jeweils an einem Dienstag.

Bereits am 7. Dezember referiert Dr. Stephanie Kovalchik (Senior Data Scientist at Zelus Analytics) zum Thema „Mixture modelling with sports data“. Am 14. Dezember folgt ein Vortrag von Professor Nola Agha (University of San Francisco, USA) zum Thema „Economic development effects of teams and stadiums”. Den Abschluss bildet Professor Benno Torgler (Queensland University of Technology, AUS) mit seinem Vortrag zu „Behavioural (sport) economics, AI, and quantum computing”.

Alle interessierten Studierenden, Kolleginnen und Kollegen sind zu diesen Vorträgen herzlich eingeladen. Die Vorträge finden online (via ZOOM) statt. Um Voranmeldung wird gebeten durch Email an christina.toellespam prevention@uni-tuebingen.de.

Gastvorträge