Institut für Sportwissenschaft

29.03.2022

Tübinger Studierende erreichen 1. Platz in Fallstudienwettbewerb

Am 23. März 2022 fand das erste vom IOC Olympic Studies Centre ausgerichtete Finale eines internationalen Fallstudienwettbewerbs im Sportmanagement statt. Dabei konnte sich das Tübinger Studierenden-Team aus dem M.Sc. Sportmanagement erfolgreich durchsetzen.

Im jährlich stattfindenden Fallstudienwettbewerb (Dozierender: Felix Otto) wird auf die so genannte "Case Incident Method" zurückgegriffen, d.h. dass den Teilnehmern nur unvollständige Informationen vorgegeben werden, sie jedoch die präzise Beschreibung eines Problems erhalten. Nach einem umfangreichen Informationsbeschaffungsprozess sind kreative, realitätsnahe Lösungsvorschläge auszuarbeiten. Der Fallstudienwettbewerb ermöglicht es, das zuvor in anderen Seminaren und Vorlesungen zum Sportmanagement erworbene Wissen zu vertiefen und in praxisnahen Situationen anzuwenden.

Dabei treten Gruppen von Studierenden des Tübinger Masterprogramms M.Sc. Sportmanagement gegen Studierenden-Teams anderer Universitäten an. In diesem Jahr waren dies in den ersten Runden Teams von den Universitäten Mainz, Leipzig, Bayreuth, Leuven (Belgien), der Deutsche Sporthochschule Köln sowie der Hochschule Heilbronn. Im Finale trafen dann die jeweils besten Teams der genannten Hochschulen auf weitere Studierenden-Teams internationaler Universitäten.

Die diesjährige Finalrunde wurde erstmals vom IOC Olympic Studies Centre ausgerichtet. Dabei bestand die Aufgabe in der Entwicklung einer Zuschauer-Engagement-Strategie für ein sogenanntes „phygital Game“ (verbindet die physische und digitale Welt) eines internationalen Sportverbands. Die Tübinger Studierenden Liya Duo, André Oeverdieck, Joel Prosenbauer und Lara Schoepe überzeugten dabei die hochkarätig besetzte Jury – mit Abhinav A. Bindra (Olympiasieger und Unternehmer), Hee Jung Hong (Dozentin und Expertin für eSports), Deanna Jevans (Partnerships and eSports Development, International Tennis Federation), Kaan Mazlumca (Sieger der 2021 Olympic Virtual Series im Segeln) und Jack Modolo (Business Development Virtual Sports and Gaming, International Olympic Committee) – und gewannen das diesjährige Finale des Fallstudienwettbewerbs.