Institut für Sportwissenschaft

Sportökonomik, Sportmanagement & Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski forscht das Team des Arbeitsbereichs zu verschiedenen wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen im Sport. Im Fokus der Arbeit stehen ökonometrische Analysen zur Ausgestaltung der öffentlichen Sportförderung und den Effekten von körperlicher Aktivität (Forschungsschwerpunkt 1: Gesellschaft & Politik), zur Organisation und Gestaltung von Ligen und Sportwettbewerben (Forschungsschwerpunkt 2: Ligen & Wettbewerbe) und zu den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen und neuen Formen der Kommunikation im Sport (Forschungsschwerpunkt 3: Medien & Management).

Kontakt

Sekretariat:

 07071 / 29-78408
Fax: 07071 / 29-5031
paula.fischerspam prevention@uni-tuebingen.de


Forschungsschwerpunkte

Gesellschaft &
Politik

Ligen & Wettbewerbe

Medien & Management


Aktuelles

22.07.2019

Sportmanagement Master weltweit unter den Top 20

Der Tübinger Masterstudiengang in Sportmanagement hat im EDUNIVERSAL BEST MASTERS RANKING erstmals...

Mehr erfahren

03.07.2019

Spiegel-Journalist Jörg Schmitt zu Gast

Am 25. Juni war Jörg Schmitt, Koordinator investigativ beim Nachrichtenmagazin Der Spiegel, zu Gast...

Mehr erfahren

17.06.2019

Ökonomische Potenziale im Frauenfußball

Über gesteigerte Medienpräsenz und geeignete Marketingkampagnen ließe sich sicherlich noch einiges...

Mehr erfahren

Themen