Institut für Sportwissenschaft

Sportökonomik, Sportmanagement & Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski forscht das Team des Arbeitsbereichs zu verschiedenen wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen im Sport. Im Fokus der Arbeit stehen ökonometrische Analysen zur Ausgestaltung der öffentlichen Sportförderung und den Effekten von körperlicher Aktivität (Forschungsschwerpunkt 1: Gesellschaft & Politik), zur Organisation und Gestaltung von Ligen und Sportwettbewerben (Forschungsschwerpunkt 2: Ligen & Wettbewerbe) und zu den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen und neuen Formen der Kommunikation im Sport (Forschungsschwerpunkt 3: Medien & Management). Im Frühjahr 2020 wurde das Data Science and Sports Lab gegründet.

Kontakt

Sekretariat:

 07071 / 29-78408
Fax: 07071 / 29-5031
christina.toellespam prevention@uni-tuebingen.de


Forschungsschwerpunkte

Gesellschaft &
Politik

Ligen & Wettbewerbe

Medien & Management


Aktuelles

30.06.2022

Politische Beziehungen beeinflussen die Nachfrage im Profifußball

Eine aktuelle Studie von Felix Otto, Georgios Nalbantis und Tim Pawlowski (alle vom Institut für…

Mehr erfahren

05.05.2022

Tübingen Lectures in Sport Economics

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Schweiz und Norwegen referieren in diesem…

Mehr erfahren

03.05.2022

Frauenfußball mitgestalten beim VfB Stuttgart

Sportmanagement-Studierende des Tübinger Bachelorstudiengangs haben das erste Case Study Seminar des…

Mehr erfahren

Themen