Die AG Didaktik der Physik bietet im TüPhyLab aktuell drei verschiedene Schülerlabore für Schulklassen der Sekundarstufe I und II zu den Themengebieten Optik, Mechanik und elektrische Stromkreise an.
Im TüPhyLab können Schüler:innen physikalische Phänomene in faszinierenden Experimenten erkunden und dabei naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennenlernen. Die Angebote sind als Lehr-Lern-Labore gestaltet und somit Teil der Lehramtsausbildung im Bachelor of Education an der Universität Tübingen.
Weitere Informationen finden sie nachfolgend, sowie auf der Website des Schülerlabor-Netzwerks MINT me!
Das Schülerlabor Optik behandelt grundlegende optische Phänomene wie farbige Schatten, die Mondphasen oder die Addition von Farben. Die Experimente im Schülerlabor sind so konzipiert, dass sie zum Staunen und Grübeln anregen.
Themen
Jahrgangsstufe
Dauer
Wie funktioniert eigentlich der Sehvorgang und was passiert wenn sich unterschiedliche Farbeindrücke überlappen? Die SuS erfahren bei den Experimenten mehr zu:
Schattenphänomenen inklusive farbiger Schatten
Optischen Phänomenen im Weltall
Experimenten zur Zerlegung von weißem Licht und zur Addition von Farben
Der Wechselwirkung von farbigen Gegenständen unter farbiger Beleuchtung
Der Bildentstehung bei der Lochkamera und den Sehvorgängen
DasSchülerlabor Mechanik widmet sich Grundkonzepten der Kinematik und Dynamik, etwa dem Vektorcharakter von Geschwindigkeit und Beschleunigung, den Newtonschen Gesetzen sowie Kräften und Kräftegleichgewichten. Neben den fachlichen Inhalten steht das Experimentieren im Vordergrund. Schüler:innen erhalten die Gelegenheit, sich mit digitalen Messwerterfassungsystemen und Videoanalyse auseinanderzusetzen und mit deren Hilfe selbstständig Bewegungsdaten aufzuzeichnen und zu analysieren.
Themen
Jahrgangsstufe
Dauer
Wie hängen Geschwindigkeit, Beschleunigung und Kraft zusammen und wozu werden Airbags benötigt? Die Schüler:innen erfahren bei den Experimenten mehr zu:
Kräftegleichgewichten am Beispiel des Fallschirms (freier Fall mit Luftwiderstand)
Beschleunigung am Beispiel der Sprungbewegung und dem Aufprall auf ein Hindernis
Richtung von Geschwindigkeit und Beschleunigung bei Kurvenfahrten auf der Autorennbahn
Newtonschen Gesetzen bei der Bewegung eines Ein-Personen-Hovercrafts
Das Schülerlabor Elektrische Stromkreise hat zum Ziel, den Schüler:innen ein qualitatives, konzeptionelles Verständnis der Grundgrößen Spannung, Stromstärke und Widerstand sowie ihrer wechselseitigen Beziehung in einfachen Stromkreisen näherzubringen. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, wie diese Zusammenhänge anhand von Modellen erklärt werden können und was ein einfacher Stromkreis mit einem Fahrrad gemeinsam hat.
Für den Besuch dieses Schülerlabors ist kein Vorwissen erforderlich.
Themen
Jahrgangsstufe
Dauer
Die Schüler:innen erfahren an den Stationen mehr zu:
Potential und Spannung
Stromstärke und Widerstand
einfache Parallel- und Reihenschaltungen
Modellen einfacher Stromkreise
8.
halbtägig
Verfügbare Termine
Die Schülerlabore finden montags in unserem modern ausgestatteten MINT-Klassenraum auf dem Campus Morgenstelle statt. Sie sind für halbtägige Besuche konzipiert, wobei die genaue zeitliche Planung individuell abgestimmt werden kann.
Im Sommersemester 2026 ist ein Besuch des TüPhyLabs zu Optik und Mechanik an folgenden Terminen möglich:
04.05.2026
11.05.2026
18.05.2026
08.06.2026
15.06.2026
22.06.2026
29.06.2026
06.07.2026
13.07.2026
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über unser Anmeldeformular. Nach Eingang Ihrer Anfrage treten wir mit Ihnen in Kontakt. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne per Email zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im TüPhyLab!
Über Neuigkeiten und Termine informieren wir auch über unseren Email-Verteiler.
Von der Bushaltestelle rechts an der Mensa und am E-Bau vorbei in das Hörsaalzentrum. Dort links, durch die Tür hindurch und nochmals links wieder aus dem Gebäude hinaus bis zum Eingang des F-Baus. Der MINT-Klassenraum befindet sich im obersten Stockwerk und ist ausgeschildert.
Mit dem Auto
Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Schnarrenbergstraße oder im Parkhaus Ebenhalde (siehe Kartenausschnitt).