Hochschulsport

Workshops

How is your PhD-thesis going?

Wie geht es Promovierenden an der Uni Tübingen? Wie stark beeinflusst das mentale Wohlbefinden den Gesundheitszustand und auch den Verlauf der Promotion? Im interaktiven Workshop haben Promovierende die Möglichkeit sich über ihre mentale Gesundheit während des Promotionsprozesse auszutauschen. Was könnte/ sollte an der Universität angepasst werden, um Promovierende zukünftig besser zu unterstützen? 

Datum: Di., 26.11., 18:00-19:00 Uhr oder  Mi., 27.11., 18:00-19:00 Uhr 
Ort: Universitätsbibliothek, Seminarraum vor der Ammerbautheke (ehem. PC-Pool)
Sprache: Englisch 
Format: Präsenz und Online
Organisator: Sustainability
Anmeldung: nicht erforderlich

Meditation für Beginner

Du willst in die Welt der Meditation eintauchen? Dann ist der Workshop „Meditation für Beginner“ das Richtige für dich! In vier Stunden findest Du einen Zugang zum Thema, erhältst einen theoretischen Input und probierst mittels praktischer Übungen verschiedene Meditationsformen aus! 

Datum: Sa., 30.11., 10:00 - 14:00 Uhr 
Ort: Institut für Sportwissenschaft, Wilhelmstr. 124, Gymnastikhalle 
Sprache: Deutsch 
Oragnisator: Hochschulsport, Trainerin: Viola Grötz
Anmeldung
 

Mental Health First Aid

Im MHFA Ersthelfer-Kurs lernst du, wie Du frühzeitig psychische Störungen bei Angehörigen, Freund:innen und Kolleg:innen erkennst und ansprechen kannst. Du eignest dir ein Grundwissen über verschiedene psychische Störungen und Krisen an und lernst, wie du Betroffene gezielt unterstützen und informieren kannst. Ein wichtiger Bestandteil des MHFA Ersthelfer-Kurses ist es zu trainieren, wie Betroffene ermutigt werden können, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und weitere Ressourcen zu aktiv.

Der Kurs richtet sich an Studierende, die sich in Fachschaften engagieren. 

Datum: Sa., 30.11., 9:00-16:00 Uhr und So., 01.12., 9:00-16:00 Uhr  
Ort : Institut für Sportwissenschaft, Wilhelmstr. 124, Seminarraum 1 (1.OG)
Sprache: Deutsch
Organisator: Studentisches Gesundheitsmanagement, Referentin: Stephania Laih
Anmeldung: erfolgt per Mail über die Fachschaften

Mental Strength for Early Career Researchers

This workshop is open for PhD students and postdocs. The goal of the workshop is to help participants manage stress and challenges, build mental strength, and improve emotional balance. Participants will learn to identify stressors, overcome limiting beliefs, and apply practical techniques for emotional regulation. The workshop also supports personal growth and fosters a mindset for achieving career goals while enhancing everyday well-being.

Datum: Mi., 27.11.2024, 9:00-17:00 Uhr
Ort: Online (Zoom) 
Sprache: Englisch
Organisator: Graduiertenakademie, Referentin: Dr. Julia Schmidt
Anmeldung

Mindfulness Session

In dieser Sitzung werden wir die Kraft der Achtsamkeit erforschen, die dabei hilft, Stress abzubauen, Ausgeglichenheit zu finden und im täglichen Leben präsenter zu sein. Ganz gleich, ob du Achtsamkeit zum ersten Mal praktizierst oder schon vorher praktiziert hast, dieser Workshop bietet einen offenen und unterstützenden Raum, um Techniken zu erlernen, die das geistige Wohlbefinden fördern. Es erwartet dich eine beruhigende Atmosphäre und Aktivitäten, die dir helfen, mit dir selbst und anderen in Kontakt zu treten. Der Workshop wird in englischer Sprache abgehalten und ist für jeden offen, unabhängig von seiner Erfahrung. Komme mit einem offenen Geist und sei bereit für eine entspannende, erfrischende Erfahrung. 

Datum: Do., 28.11., 19:00-21:00 Uhr 
Ort: Großer Kursraum in der Alten HNO (Silcherstraße 5)
Sprache: Englisch 
Organisator: AK Mental Health & Awarness (Fachschaft Molkekulare Medizin)
Anmeldung

Nimm dir Zeit für eine Zwischenbilanz: Ein Workshop zur Reflektion der aktuellen Studiensituation

Wie geht’s mir eigentlich gerade in meinem Studium? 
Und was brauche ich, um gut und gesund weitermachen zu können?

Der Workshop richtet sich an Studierende, die sich in der Mitte ihres Studiums befinden und gemeinsam mit anderen Studierenden ihre aktuelle Studiensituation reflektieren möchten. Es geht darum eigene Themen, offene Fragen und Stressfaktoren zu identifizieren um dadurch neue Perspektiven, Motivation und einen gesunden Weg durchs Studium zu entwickeln. 

Die Veranstaltung ist offen für Studierende aller Studiengänge. Aufgrund des Workshopformats sollten Sie offen sein für das Ausprobieren von Methoden und den Austausch mit anderen Studierenden. Eine hybride Durchführung der Veranstaltung oder das Zusenden der Folien ist leider nicht möglich. Gerne berücksichtigen wir Anforderungen an Barrierefreiheit. Bitte teilen Sie uns diese mit Erhalt der Anmeldebestätigung mit.

Datum: Fr., 29.11., 9:00-16:00 Uhr (englisch) oder Di., 03.12., 9:00-16:00 Uhr (deutsch) 
Ort: wird nach der Anmeldung bekannt gegeben 
Sprache: Deutsch / Englisch
Organisator: Zentrale Studienberatung, Career Service und Studentisches Gesundheitsmanagement 
Anmeldung: bis zum 25.11. per E-Mail an zsbspam prevention@uni-tuebingen.de

Poesietherapie

Kann Literatur Therapie sein? Wenn ja, wie und was vermag sie zu heilen? Kann Schreiben „kathartisch“ sein? Wie unterscheidet sich literarisches Schreiben von einem therapeutischen Schreibansatz? Ist Therapie eine Kunst wie die Literatur? Was verbirgt sich hinter der sog. Poesietherapie? Im Rahmen des Workshops wollen wir uns anhand dieser Fragen der heilsamen Kraft des Schreibens auf theoretische wie praktische Weise annähern. Mittels therapeutischer Schreibübungen, die zugleich Elemente aus der Achtsamkeits- sowie gruppentherapeutischen Praxis enthalten, wollen wir an uns selbst erproben, inwiefern das Schreiben die Möglichkeit eröffnet, lebensgeschichtliche Erfahrungen und Konflikte literarisch zu transformieren. In diesem Sinne ist der Workshop zugleich als hybride Form der Selbsterfahrung zwischen Literatur und Therapie zu verstehen, die den nötigen Mut und eine gewisse Offenheit erfordert, mit sich selbst und anderen in einen vertrauensvollen Kontakt zu treten. 

Der Workshop kann mit 3 ECTS im Rahmen der Schlüsselkompetenzen angerechnet werden. 

Unser Tipp: Am Freitag, den 29.11 um 19 Uhr, liest die Lyrikerin und Psychologin Lisa Goldschmidt aus ihrem 2023 im Elif Verlag erschienen Band „Ursprünge“. Der Titel ist programmatisch, insofern er alle Tiefenschichten der Gedichte intentional erfasst: Eine Archäologie des Beginnens zu entwerfen, der Anfänge und Gründungsmythen. Dabei gehen die existenziellen „Ursprünge“ in Form einer „zweiten Geburt“ fließend über in die der Sprache und des Sprechens als einer unabdingbaren Symbolisierung des menschlichen Seins. Moderation: Florian Mittelhammer. Veranstaltungsort: Hölderlinturm, Bursagasse 6. 

Datum: Fr., 29.11., 14 - 18:00 Uhr und Sa., 30.11., 10:00 - 17:00 Uhr 
Ort: Hölderlinturm, Bursagasse 6
Sprache: Deutsch
Organisator: Hölderlinturm, Studio Literatur und Theater, Referentin: Lisa Goldschmidt
Anmeldung

Schreiben statt Prokrastinieren

Prokrastination ist eine Herausforderung, die wohl vielen von uns beim Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten schon einmal begegnet ist. Oft wird dies als frustrierend und belastend wahrgenommen. In diesem Workshop sprechen wir über gemeinsame Erfahrungen beim Schreiben und arbeiten mit verschiedenen Methoden, um mit Prokrastination umzugehen.  

Willkommen sind Studierende und Promovierende aller Fachsemester und aller Fakultäten.

Datum: Do., 28.11., 18:15 - 19:45 Uhr 
Ort: Universitätsbibliothek, Seminarraum vor der Ammerbaubrücke (ehem. PC-Pool)
Sprache: Deutsch
Organisator: Diversitätsorientiertes Schreibzentrum
Anmeldung: nicht erforderlich

Student-To-Student: Lernstress

In diesem Workshop möchten wir die Themen Lernstress und die besonderen Herausforderungen naturwissenschaftlicher Studiengänge ansprechen. Ältere Studierende werden Einblicke in ihre Erfahrungen mit Leistungsdruck, Prüfungsangst, Perfektionismus, Prokrastination und dem Vergleich mit anderen geben. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit in einer offenen Gesprächsrunde, gemeinsam Methoden und Strategien zu besprechen und hilfreiche Ressourcen der Hochschule kennenzulernen.
Der Workshop richtet sich vor allem an Studierende im 1. bis 4. Fachsemester, die Unterstützung im Umgang mit diesen Herausforderungen suchen.

Datum: Mi., 04.12.24, 19:00-21:00 Uhr
Ort: Großer Kursraum in der Alten HNO (Silcherstraße 5)
Sprache: Deutsch/Englisch
Organisator: AK Mental Health & Awareness (FS Molekulare Medizin)
Anmeldung 

Virtual Reality Experience - Impression Depression

Wie fühlen sich Menschen mit Depressionen? Was fühlen die rund 4,5 Millionen betroffenen Menschen tagtäglich? Was denken die rund 10.000 Menschen, die sich pro Jahr das Leben nehmen? Mit einer Virtual-Reality-Erfahrung will die Robert-Enke-Stiftung Verständnis wecken und Nicht-Betroffene aufklären. Die 60-minütige-Erfahrung besteht aus einer Einleitung, der VR-Erfahrung selbst und einer Reflexion, bei der die Gedanken wieder ins Positive gelenkt werden. Alles begleitet von Spezialisten.

Hinweis: Dieses Angebot eignet sich nicht für Personen, die von Depressionen/ Suizidgedanken betroffen sind oder waren. Eine Anmeldung ist notwendig. 

Datum: Sa., 30.11., 10:00-17:00 Uhr
Ort: Universitätssporthalle, Alberstraße 27
Sprache: Deutsch
Organisator: Robert-Enke-Stiftung, Studentisches Gesundheitsmanagement 
Anmeldung

Welches Entspannungsverfahren passt zu mir?

PMR, Autogenes Training, Meditation, Atemtraining – Im Dschungel diverser Entspannungsmethoden kann man sich schnell mal verlieren. In diesem Workshop lernst Du daher die psychophysiologischen Basics der Auswirkungen von Stress auf unseren Körper und unseren Ruhenerv, den Parasympathikus, kennen. Daran anknüpfend werden verschiedene Entspannungstechniken vorgestellt und in der Gruppe durchgeführt. So findest Du heraus welches Entspannungsverfahren am besten zu dir passt!

Mitzubringen: Bringt bitte eine Matte mit, wir werden viel (aber nicht nur) liegen!

Datum: Fr., 29.11., 11:00 - 14:00 Uhr 
Ort: Alte HNO (Silcherstraße 5), Raum 404
Sprache: Deutsch
Orgsanisator: Studentisches Gesundheitsmanagement, Referentin: Dr. Anna Dubischar
Anmeldung

Zusammen stark - Suizidprävention im Alltag

In diesem interaktiven Workshop setzen wir uns mit dem sensiblen Thema Suizidalität und dem Umgang mit Menschen in Krisen auseinander. Der Workshop richtet sich an alle, die lernen möchten, Anzeichen von Krisen zu erkennen und Betroffene angemessen zu unterstützen.

Datum: Mi., 27.11., 10:00 - 12:00 Uhr (deutsch) oder Mi., 04.12., 14:00 - 16:00 Uhr (englisch)
Ort: Universitätsbibliothek, Seminarraum vor der Ammerbaubrücke (ehem. PC-Pool)
Sprache: Deutsch / Englisch 
Organisator: Youth-Life-Line, Referentin: Jana Krämer
Anmeldung: nicht erforderlich

Vorträge

Gesundheitswissen im Blick - Seriöse Informationen finden

Wenn Du das Internet für Fragen zum Thema „Gesundheit“ nutzt, findest Du eine Vielfalt and Informationen. Aber nicht alle sind umfassend und richtig. Was machen also gute und zuverlässige Gesundheitsinformationen aus? Und wo findest Du diese? Antworten auf diese Fragen bekommst Du im Online-Vortag der Universitätsbibliothek!

Datum: Mi., 27.11., 11:00 -11:30 Uhr oder Mo., 02.12., 16:00 - 16:30 Uhr
Datum: Online (Zoom)
Sprache: Deutsch
Organisator: Universitätsbibliothek, Referentin: Anja Schreiber
Anmeldung: nicht erforderlich

Golden Sleep - im Schlaf den Akku aufladen

Erholsamer Schlaf ist eine wichtige Säule für unsere Gesundheit. Wer für ausreichend Schlaf sorgt, fördert die nächtliche Regeneration und kommt gesünder und leistungsfähiger durch den Tag. Zu wenig Schlaf hingegen führt auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen, verstärkter Stressanfälligkeit, nachlassender Konzentration sowie zur Schwächung der Immunabwehr. Im Vortrag erfährst Du, welche Gewohnheiten und Verhaltensweisen im Alltag schlaffördernd sind und welche sich wiederum ungünstig auf Schlaf und die nächtliche Regeneration auswirken. Neben generellen Hinweisen zur Verbesserung der Schlafhygiene werden auch gezielte Empfehlungen zur Prävention von Ein- und Durchschlafstörungen sowie effektive Übungen zur Aktivierung vorgestellt. . 

Datum: Mi., 27.11., 17:00 - 18:00 Uhr 
Ort: Online
Sprache: English
Organisator: Techniker Krankenkasse
Anmeldung

Gut sein, wenn`s zählt!

Du kennst das Gefühl von Nervosität und Unwohlsein in Leistungssituationen wie Prüfungen, Vorträgen oder Auftritten? Ein gewisses Maß an Anspannung ist völlig normal und kann sogar motivierend wirken. Doch wenn die Nervosität zu stark wird, kann sie die eigene Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Im Vortrag erfährst du wie Leistungsängste entstehen, wie du mentale Stärke in Leistungssituationen verbessern kannst, wie Selbstakzeptanz und das Selbstwertgefühl durch Entkopplung von Leistung gesteigert werden kann und welche Techniken und Strategien es für die emotionale Regulation gibt!

Datum: Di., 26.11., 18:15 - 19:45 Uhr 
Ort: Brechtbau  (Hörsaal 037) und online 
Sprache: Deutsch
Organisator: Studierendenwerk, Referent: Dipl.-Psych. Dipl.-Päd. Stefan Balz
Anmeldung: nicht erforderlich

Verbeamtung im Spiegel (psychischer) Erkrankung

Kann ich eigentlich als Lehrkraft verbeamtet werden, wenn ich gesundheitliche Einschränkungen habe? Oder wenn ich mal in psychotherapeutischer Behandlung war? Diese Fragen klären wir gemeinsam mit Frau Dr. med. Schaal vom Kreisgesundheitsamt Reutlingen (Medizinische Gutachtenstelle und Amtsärztlicher Dienst) im Rahmen einer Infoveranstaltung zur ärztlichen Untersuchung im Rahmen des Verbeamtungsprozesses. Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende in allen Phasen des Studiums.

Hinweis: Zur Veranstaltung sind auch Mitarbeitende der Universität und weitere Interessent:innen herzlich eingeladen!

Datum: Mi., 27.11., 16:30 - 18:00 Uhr 
Ort: Kupferbau, Hörsaal 22
Sprache: Deutsch 
Organisator: TüSE, Zentrale Studierendenberatung
Anmeldung

Austausch, Beratung & Coaching

Aktiv gegen Stress - Einzelsprechstunde

Du leidest an Stress, Schlafproblemen, Konzentrationsschwierigkeiten oder unter Aufregung und Nervosität bei Prüfungsleistungen? In der Sprechstunde lernst du auf deine Bedürfnisse abgestimmte praktische Übungen, wie Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen, kennen, mit denen du alltägliche Hürden im Studienalltag überwinden kannst. Das Coaching wird von einer qualifizierten Entspannungstrainerin durchgeführt. Das Coaching geht ca. 30 Minuten. Die Coaching-Slots müssen im Vorfeld online gebucht werden. 

Datum: Do., 28.11., 10:00 - 16:00 Uhr 
Ort: Hölderlinturm (Konferenzraum)
Sprache: Deutsch
Organisator: Studentisches Gesundheitsmanagement, Trainerin: Jutta Wekenmann
Anmeldung

Informationsbörse

Welche Angebote für mentale Gesundheit gibt es an der Universität Tübingen und Umgebung? Bei welchen Organisationen Gruppen kann ich mich für mentale Gesundheit engagieren? Bei der Infobörse erwarten dich verschiedene Expert:innen aus dem Themenfeld Mental Health und klären über ihr Angebot auf. 

Datum: Mo., 25.11., 11:00 - 15:00 Uhr 
Ort: Mensa Wilhelmstraße (Wilhelmstraße 15)
Sprache: Deutsch / Englisch
Organisator: Studentisches Gesundheitsmanagement
Anmeldung: nicht erforderlich

Mental Health Café

Das Mental Health Café des StuRas heißt alle Studierende herzlich willkommen sich in gemütlicher Atmosphäre zum Thema mentale Gesundheit im Studium auszutauschen! Bei einer Auswahl an Snacks und Getränken könnt ihr euch kennenlernen, untereinander vernetzen oder einfach locker ins Gespräch kommen. Als Anregung werden wir moderierte Gesprächsrunden und einen Impuls-Workshop zum Thema „Freewriting“ anstoßen. Außerdem möchten wir unser aller Sorgen und Wünsche mithilfe einer kleinen Kunstinstallation verbildlichen! Alle Besucher*innen des Mental Health Cafés haben die Möglichkeit an der Erstellung dieser Installation mitzuwirken.

Datum: Di., 26.11., Fr., 29.11., oder Di., 03.12., jeweils von 13:00 - 16:00 Uhr 
Ort: Clubhaus, Wilhelmstraße 30 
Sprache: Deutsch / Englisch
Organisator: Studierendenrat 
Anmeldung: nicht erforderlich

Mental Health Mythen

Diese Veranstaltung zielt darauf ab, einerseits populäre Erzählungen über psychische Gesundheit zu untersuchen, die wenig oder gar keine faktische Grundlage haben („Mythen“), und andererseits zu untersuchen, wie psychische Gesundheit in verschiedenen Kulturen wahrgenommen und kommuniziert wird, um so das Bewusstsein für das Thema als Ganzes sowie für das eigene psychische Wohlbefinden der Studierenden zu schärfen. Auf ein Inputreferat folgen Gruppendiskussionen, in denen die Teilnehmer auch über kommunikative und kulturelle Praktiken in ihren Heimatländern diskutieren können und sollen.
Den Abschluss bilden mögliche Anlaufstellen an der Universität Tübingen, damit sich die Studierenden bei Fragen und Problemen zur psychischen Gesundheit schnell an die richtigen Institutionen wenden können.

Datum: Mi., 04.12., 16:00 - 18:00 Uhr 
Ort: Wird nach der Anmeldung bekannt gegeben 
Sprache: Englisch
Organisator: Zentrale Studienberatung
Anmeldung: bis zum 26.11. per E-Mail an zsbspam prevention@uni-tuebingen.de 

Mental Health Networking für Fachschaften

Im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir Fachschaften zusammenbringen, um sich über Strategien zur Verbesserung der mentalen Gesundheit von Studierenden auszutauschen. Egal, ob ihr bereits Projekte gestartet, einen Arbeitskreis gegründet oder einfach Interesse am Thema habt – alle sind willkommen!
Der Workshop wird vom Arbeitskreis Mental Health und Awareness (FS MolMed) veranstaltet. Wir möchten unsere Erfahrungen zum Aufbau unseres AKs, durchgeführte Workshops und die Zusammenarbeit mit Studierenden mit euch teilen.
Wir freuen uns besonders auf eure Erfahrungen: Erfolge, Herausforderungen, Ideen und andere wertvolle Einblicke, die ihr mitbringt.

Datum: Mi., 27.11.24, 19:00-21:00 Uhr
Ort: Großer Kursraum in der Alten HNO (Silcherstraße 5)
Sprache: Deutsch/Englisch
Organisator: AK Mental Health & Awareness (FS Molekulare Medizin)
Anmeldung 

Schlafradar

Erholsamer Schlaf bildet eine wichtige Säule der Gesundheit. Es fördert die nächtliche Regeneration, um gesund und leistungsfähig durch den Tag zu kommen. Umgekehrt erhöht Schlafmangel das Gesundheitsrisiko deutlich: Es kommt auf Dauer zu erhöhter Stressanfälligkeit, reduzierter Immunabwehr, nachlassender Konzentration und verminderter Leistungsfähigkeit. Im Coaching werden auf interaktiver Weise typische Einflussfaktoren analysiert und aufgezeigt, in welchen Bereichen und mir welchen – meist recht einfach umsetzbaren – Maßnahmen die Schlafgesundheit optimiert werden kann. 

Datum: Mo., 02.12., 9:00 - 16:00 Uhr 
Ort: Universitätsbibliothek: Seminarraum vor der Ammerbaubrücke (ehem. PC-Pool)
Sprache: Deutsch
Organisator: Techniker Krankenkasse
Anmeldung

Was ich schon immer mal klären wollte...

Hast Du Fragen rund um dein Studium und die Gestaltung deines Studienalltags? Einen Tag lang stehen dir die Türen der Zentralen Studienberatung offen! Komm einfach ohne Anmeldung zu den Öffnungszeiten vorbei. 

Datum: Do., 28.11., 10:00  12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr 
Ort: Zentrale Studienberatung, Wilhelmstr. 19., (3. OG)
Sprache: Deutsch / Englisch 
Organisator: Zentrale Studienberatung
Anmeldung: nicht erforderlich

Podiumsdiskussionen

Einblicke in den Schreiballtag – Dozierende berichten

Im Rahmen einer moderierten Podiumsdiskussion wollen wir als Diversitätsorientiertes Schreibzentrum mit einer offenen Diskussion zwischen Dozierenden und Studierenden dazu beitragen, Schreibschwierigkeiten zu adressieren und zu normalisieren und so Schreibhemmungen abzubauen. Auf dem Podium bieten erfahrene Schreibende einen Blick hinter die Kulissen ihres eigenen wissenschaftlichen Schreibens und liefern dadurch neue Anregungen für einen gesunden und reflektierten Umgang mit der eigenen Schreibtätigkeit. 

Welche Dozierenden dabei sind, erfahrt ihr zur gegebener Zeit auf der Website des Schreibzentrums https://uni-tuebingen.de/de/109835

Datum: Di., 26.11., 18:15 - 19:45 Uhr 
Ort: Universitätsbibliothek, H232, (2. OG)
Sprache: Deutsch
Organisator: Diversitätsorientiertes Schreibzentrum
Anmeldung: nicht erforderlich

Mental Health in der Lehramtsausbildung und im Lehrberuf

Wie gehe ich im Lehramtsstudium und später im Lehrberuf mit Herausforderungen um und was hält mich mental gesund? Dieser Frage widmet sich der Fachtag der Tübingen School of Education, der sich an Lehramtsstudierende in allen Phasen ihres Studiums richtet. Den Auftakt bildet ein Vortrag von Prof. Dr. Bärbel Wesselborg zum Thema "Resilienz in der Lehramtsausbildung und im Lehrberuf - Umgang mit Anforderungen und Ressourcen". Gefolgt wird der Vortrag von einer Podiumsdiskussion zum Thema "Mental Health in der Lehramtsausbildung und im Lehrberuf - individuelle oder institutionelle Verantwortung?", in der wir unterschiedlichste Akteure aus der Bildungspraxis mit jeweils verschiedenen Blickwinkeln zu Wort kommen lassen wollen.

Hinweis: Zur Veranstaltung sind auch Mitarbeitende der Universität und weitere Interessent:innen herzlich eingeladen!

Datum: Mo., 02.12., 16:30 - 19:30 Uhr 
Ort: Alte Aula, Münzgasse 30
Sprache: Deutsch
Organisator: Tübingen School of Education
Anmeldung
 

Mitmachangebote

Books-To-Go-Ausstellung

Passend zu den Mental Health Days widmet sich auch die Universitätsbibliothek im November der psychischen Gesundheit. Unter dem Namen „Books To Go“ wird euch ein zum Thema passender Auszug aus dem Buchbestand präsentiert. Du kannst in den Büchern stöbern und sie bei Gefallen sofort mitnehmen - einfach an den Selbstverbuchungsautomaten ausleihen.

Ort: Universitätsbibliothek
Sprache: Deutsch
Organisator: Universitätsbibliothek

 

Yoga in der Bib

Was gibt es Schöneres als eine entspannende Yoga-Session in der Mittagspause? Gemeinsam werden wir aktiv - und das direkt in der Universitätsbibliothek! Kommt einfach vorbei und macht mit!


Datum : Mi., 04.12., 12:15 - 13:00 Uhr 
Ort: Universitätsbibliothek, (ehm. PC-Pool, vor der Ammerbautheke)
Organisator: Hochschulsport, Trainer: Dario Garcia
Anmeldung: Nicht erforderlich (first come, first serve)

Hinweis: Bitte tragt bequeme Kleidung. Matten werden zur Verfügung gestellt.