Der Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft ist ein Einfachstudiengang im Hauptfach Erziehungswissenschaft mit einem für alle Studierenden verbindlichen Grundlagenbereich, Forschungsmethoden und zwei wählbaren Studienschwerpunkten (Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder Erwachsenenbildung/Weiterbildung). Hinzu kommen zwei verbindliche Beifächer (Psychologie und Soziologie), ein Wahlpflichtfach sowie der Bereich der überfachlichen Qualifikationen.
Dieser Studiengang wurde zum Ende des Sommersemester 2018 aufgehoben.
Für das Wintersemester 2019/2020 sind daher nur Bewerbungen für das fünfte Fachsemester möglich, für das Sommersemester 2020 dann nur noch für das sechste Fachsemester.
Seit dem Wintersemester 2018/19 wird stattdessen neu der Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit/Erwachsenenbildung angeboten.
Das Bachelorstudium Erziehungswissenschaft ist in 16 Module unterteilt, die folgenden Bereichen zugeordnet sind:
Hauptfach Erziehungswissenschaft | Anzahl Module |
Grundlagen der Erziehungswissenschaft, Forschungsmethoden und Studienschwerpunkt inkl. Praktikum | 11 Module |
Ergänzungsbereich | Anzahl Module |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | 1 Modul |
Beifach Psychologie | 1 Modul |
Beifach Soziologie | 1 Modul |
Wahlpflichfach | 1 Modul |
Überfachliche Qualifikationen |
Die Module bestehen in der Regel aus mehreren aufeinander bezogenen Lehrveranstaltungen und sind innerhalb eines Semesters studierbar. Ausgenommen hiervon sind die Module des Ergänzungsbereichs, die über mehrere Semester gestreckt sind.
Die Bachelorprüfung setzt sich aus den folgenden Prüfungsleistungen zusammen:
1. den Prüfungsleistungen in den Modulen,
2. der Bachelorarbeit.
Flyer Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft (bis SoSe 2018)
Modulhandbuch Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft
Oktober 2012 (zuletzt geändert 09/2019)
Modulhandbuch Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft
August 2011
Ergänzendes Dokument zum Modulhandbuch:
Daten für die Campus-Abbildung Bachelor Hauptfach 08/2011
Modulhandbuch Bacherlorstudiengang Erziehungswissenschaft
Juli 2009
Modulhandbuch Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft
Mai 2007
Studien- und Prüfungsordnung der Universität Tübingen für den Studiengang Erziehungswissenschaft mit akademischer Abschlussprüfung Bacheöor of Arts (B. A.)
August 2011
Erste Satzung zur Änderung der Prüfungs- und Studienordnung der Universität Tübingen
August 2009
Leistungsbewertungsformular_Bachelor_Erziehungswissenschaft_August 2018
Verlauf und Rückmeldung zum Portfolio
Informationsblatt zum Bachelorabschluss (Prüfungsordnungen 2011, 2012 und 2018) - Mai 2019
Antrag auf Zulassung zur Bachelor-Prüfung im Studiengang Erziehungswissenschaft (Mai 2019)
Verlängerung der Abgabefrist der Bachelorarbeit Oktober 2014
Modul-nummer | Modulname | Modulverantwortliche/r |
---|---|---|
1 | Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft | Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich |
2 | Einführung in die Studienschwerpunkte Sozialpädagogik/Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Prof. Dr. Petra Bauer, Prof. Dr. Josef Schrader |
3 | Methoden der Empirischen Bildungs- und Sozialforschung | Prof. Dr. Benjamin Nagengast |
4 | Bildung und Erziehung: Theorien und Kontexte | Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich |
5 | Qualitative und quantitative Datenanalyse in der Bildungs- und Sozialforschung | Prof. Dr. Augustin Kelava |
6 | Grundlagen der Empirischen Bildungsforschung | Prof. Dr. Ulrich Trautwein |
7a | Personenbezogene Handlungskompetenzen in der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit | Prof. Dr. Sascha Neumann |
7b | Personenbezogene Handlungskompetenzen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Prof. Dr. Josef Schrader |
8a | Organisationsbezogene Handlungskompetenzen in der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit | Prof. Dr. Barbara Stauber |
8b | Organisationsbezogene Handlungskompetenzen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Prof. Dr. Annika Goeze |
9 | Berufsfelderfahrung | Dr. Mirjana Zipperle |
10 | Erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion | Prof. Dr. Karin Amos |
11 | Abschlusskolloquium und Bachelorarbeit | Prof. Dr. Petra Bauer |
12 | Beifach Psychologie | Fachbereich Psychologie |
13 | Beifach Soziologie | Institut für Soziologie |
14.1 | Wahlpflichtfach Allgemeine Pädagogik | Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich |
14.2 | Wahlpflichtfach Schulpädagogik | Prof. Dr. Britta Kohler |
14.3 | Wahlpflichtfach Erwachsenenbildung/Weiterbildung | Dr. Sabine Schöb |
14.4 | Wahlpflichtfach Empirische Kulturwissenschaft | Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft |
14.5 | Wahlpflichtfach Kriminologie | Institut für Kriminologie |
14.6 | Wahlpflichtfach Philosophie | Philosophisches Seminar |
14.7 | Wahlpflichtfach Politikwissenschaft | Institut für Politikwissenschaft |
14.8 | Wahlpflichtfach Psychiatrie | Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie |
14.9 | Wahlpflichtfach Evangelische Religionspädagogik | Evangelisch-Theologische Fakultät |
14.10 | Katholische Religionspädagogik | Katholisch-Theologische Fakultät |
14.11 | Wahlpflichtfach Sportwissenschaft | Institut für Sportwissenschaft |
14.12 | Wahlpflichtfach Betriebswirtschaftslehre | Fachbereich Wirtschaftswissenschaft |
15 | Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | Prof. Dr. Karin Amos |
16 | Überfachliche Qualifikationen | Prof. Dr. Petra Bauer |
Die Erziehungswissenschaft hat sich im 20. Jahrhundert als Disziplin an den deutschen Universitäten etabliert und ausdifferenziert. Mit der Einführung des Diplomstudienganges Erziehungswissenschaft Ende der 1960er Jahre erfuhr die Erziehungswissenschaft eine deutliche Festigung und Expansion und ist heute eines der größten sozialwissenschaftlichen Studienfächer. Ihr wissenschaftliches Selbstverständnis ist das einer sozialwissenschaftlichen und (empirisch) forschenden Disziplin. Grundlegend geprägt ist die Erziehungswissenschaft aber auch von einer engen Bezugnahme auf die pädagogische Praxis.
Der Bachelorstudiengang setzt die erfolgreiche Tradition des erziehungswissenschaftlichen Diplomstudiengangs fort und nimmt die Überlegungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zu einem „Kerncurriculum Erziehungswissenschaft“ im Rahmen der vor Ort gegebenen Möglichkeiten auf. Das so konzipierte Studium vermittelt daher sowohl fachwissenschaftliche Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten; es bietet eine Einführung in grundlegende Wissensbestände und Arbeitsweisen der Erziehungswissenschaft und integriert Theorie und Praxis durch eine wissenschaftlich vorbereitete, begleitete und nachbereitete Praxisphase. Die enge Theorie-Praxis-Verzahnung wird außerdem durch ein dichtes Netz an Kooperationsbezügen mit der pädagogischen Praxis und durch ein insgesamt 600 Stunden umfassendes Praktikum gewährleistet. Damit bereitet das Bachelorstudium Erziehungswissenschaft auf berufliche Anforderungen vor, die sich in verschiedenen pädagogischen Berufsfeldern stellen.
Die Handlungsformen und Berufsfelder sollen im Folgenden trotz mancher Überschneidungen insbesondere im Hinblick auf die Handlungsformen getrennt nach den Studienschwerpunkten dargestellt werden.
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit umfasst alle Berufsfelder, in denen Hilfe und Unterstützung für Menschen bei der Bewältigung belasteter Lebenssituationen und Lebenslagen bereitgestellt werden. Dies gilt sowohl für die Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsverläufen wie für weitere soziale Problemstellungen der alltäglichen Lebensführung. Weil sich gesellschaftliche Lebensverhältnisse gewandelt und sich soziale Problemstellungen in den vergangenen Jahrzehnten ausdifferenziert haben, wurden die sozialstaatlichen Hilfen in vielen Bereichen ausgebaut. Dabei hat sich auch das professionelle Hilfe- und Unterstützungssystem der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit stark ausgeweitet und in seinen Berufs- und Arbeitsfeldern deutlich diversifiziert. Im Kern handelt es sich um öffentlich organisierte personenbezogene Dienstleistungen, in denen Bildung und Qualifikation, psychosoziale Versorgung und Beratung, sozialpädagogische Begleitung und Betreuung für Menschen aller Altersgruppen erbracht werden. Als Hilfe und Unterstützung bei der Lebensbewältigung umfasst das Berufsfeld der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit Adressat_innen aller Lebensalter: Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrem jeweiligen sozialen Umfeld. Beispielhaft werden im Folgenden einige Tätigkeitsfelder mit ihren Einrichtungen aufgelistet und diesen drei Altersgruppen zugeordnet.
Kinder und ihr soziales Umfeld | · Kindertageseinrichtungen · Familienbildung/Familienzentren · Familien- Erziehungsberatung · Jugendamt (Allgemeiner Sozialer Dienst) · Sozialpädagogische Familienhilfe | |||||
Jugendliche und ihr soziales Umfeld | · Offene und verbandliche Kinder- und Jugendarbeit · Schulbezogene Jugendarbeit / Schulsozialarbeit · Jugendsozialarbeit / arbeitsweltbezogene Jugendarbeit · Jugendgerichtshilfe/Straffälligenhilfe · Heimerziehung / Betreutes Jugendwohnen · Jugendberatung | |||||
Erwachsene und ihr soziales Umfeld | · Familien- und Erziehungsberatung · Suchtberatung / Drogenberatung · Schuldnerberatung · Sozialpsychiatrischer Dienst · Hilfe für wohnungslose Menschen · Beratung und Vermittlung von Hilfen für ältere Menschen |
Die Angebote im Studienschwerpunkt Sozialpädagogik/Soziale Arbeit zielen also auf Unterstützung und Förderung des Aufwachsens und der Bildung von Kindern und Jugendlichen, auf die Sicherung und Verbesserung des Zusammenlebens in der Familie, auf die Integration in soziale Netzwerke und soziale Unterstützungsformen und auf die Sicherstellung der Integration in wesentlichen Lebensbereichen (Erziehung, Beruf, Gesundheit, kulturelle und soziale Teilhabe).
Die Erwachsenen- und Weiterbildung reagiert auf den wachsenden Bedarf an wissenschaftlich fundierten pädagogischen Dienstleistungen, der sich aus der Institutionalisierung lebenslangen Lernens ergibt. Berufliche Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung zielen darauf, Bildungsprozesse und das Lernen Erwachsener in ihren vielfältigen Formen zu ermöglichen und professionell gestaltete Lernumgebungen zu schaffen. Der Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung/ Weiterbildung eröffnet den Absolvent/-innen den Zugang zu entsprechenden Berufs- und Tätigkeitsfeldern. Im Zentrum stehen dabei die Handlungsfelder „Weiterbildungsplanung und Weiterbildungsmanagement“ sowie „Unterstützung von Bildungs- und Lernprozessen Erwachsener“. Weiterbildungsplanung und Weiterbildungsmanagement beinhalten konzeptionelle, planerische und organisatorische Tätigkeiten auf Makroebene, die Unterstützung von Bildungs- und Lernprozessen Erwachsener bezieht sich auf Aufgaben der unmittelbaren Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen auf Mikroebene.
Im Handlungsfeld „Weiterbildungsplanung und Weiterbildungsmanagement“ wird v. a. auf folgende Tätigkeiten vorbereitet:
Im Handlungsfeld „Unterstützung von Bildungs- und Lernprozessen Erwachsener“ wird v. a. auf folgende Tätigkeiten vorbereitet:
Mit Blick auf die o. a. übergreifenden Kompetenzbereiche eröffnen sich Arbeits- und Tätigkeitsfelder in folgenden Bereichen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung:
Angebote und Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite zum Berufseinstieg.
Absolvent/innen können sich mit Fragen zum Berufseinstieg auch an den universitären Career Service http://www.career-service.uni-tuebingen.de wenden.
Aus dem Programm "Erfolgreich Studieren in Tübingen" (ESIT) wurde das Beratungsteam mit Frau Sambeth (Schwerpunkt Orientierungsberatung) und Frau Straßburger (Schwerpunkt Bewerbungstrainings) vergrößert.
Zudem können sich Studierende an das Akademikerteam der Arbeitsagentur Tübingen (tuebingen.akademiker-teamspam prevention@arbeitsagentur.de) wenden. Beide Institutionen bieten Beratung sowie verschiedene Kurse rund um das Thema Berufseinstieg an.
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.
oder
Essentiell
in2cookiemodal-selection
Erforderlich, um die Benutzerauswahl der Cookie-Einstellungen zu speichern.
3 Monate
be_lastLoginProvider
Benötigt, damit TYPO3 beim Backend-Login den Zeitpunkt des letzten Logins feststellen kann.
3 Monate
be_typo_user
Dieses Cookie teilt der Webseite mit, ob ein Besucher oder eine Besucherin zugleich im TYPO3-Backend angemeldet ist und die Rechte besitzt, die Webseite zu verwalten.
Sitzungsende
ROUTEID
Diese Cookies werden gesetzt, um den Benutzer oder die Benutzerin immer zum gleichen Server zu leiten.
Sitzungsende
fe_typo_user
Ermöglicht Frontend-Login.
Sitzungsende
Videos
iframeswitch
Wird verwendet, um eingebettete externe Inhalte Dritter anzuzeigen.
3 Monate
yt-player-bandaid-host
Wird verwendet, um YouTube-Videos anzuzeigen.
Beständig
yt-player-bandwidth
Wird verwendet, um die optimale Videoqualität basierend auf den Geräte- und Netzwerkeinstellungen des Besuchers oder der Besucherin zu bestimmen.
Beständig
yt-remote-connected-devices
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Beständig
yt-remote-device-id
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Beständig
yt-player-headers-readable
Sammelt Daten über die Interaktion der Besucher mit den Videoinhalten der Website - Diese Daten werden verwendet, um die Relevanz der Videoinhalte der Website für den Besucher zu erhöhen.
Beständig
yt-player-volume
Wird verwendet, um die bevorzugte Lautstärke der YouTube-Videos zu speichern.
Beständig
yt-player-quality
Wird verwendet, um die bevorzugte YouTube Wiedergabequalität zu speichern.
Beständig
yt-remote-session-name
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-session-app
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-fast-check-period
Speichert die Einstellungen des Videoplayers des Benutzers oder der Benutzerin unter Verwendung von eingebettetem YouTube-Video.
Sitzungsende
yt-remote-cast-installed
Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten YouTube-Videos.
Sitzungsende
yt-remote-cast-available
Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf von integrierten YouTube-Videos.
Sitzungsende
ANID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
2 Jahre
SNID
Google Maps - Google verwendet diese Cookies, um Benutzereinstellungen und Informationen zu speichern, wenn Sie Seiten mit Google Maps aufrufen.
1 Monat
SSID
Wird verwendet, um Informationen darüber zu speichern, wie Sie die Website nutzen und welche Werbung Sie vor dem Besuch dieser Website gesehen haben, und um die Werbung auf Google-Ressourcen anzupassen, indem Sie sich an Ihre letzten Suchanfragen, Ihre früheren Interaktionen mit Anzeigen oder Suchergebnissen eines Werbetreibenden und Ihre Besuche auf einer Website eines Werbetreibenden erinnern.
6 Monate
1P_JAR
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
1 Monat
SAPISID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
6 Monate
APISID
Wird für Targetingzwecke verwendet, um ein Profil der Interessen der Website-Besucher zu erstellen, um relevante und personalisierte Google-Werbung anzuzeigen.
6 Monate
HSID
Beinhaltet verschlüsselte Einträge Ihres Google Accounts und der letzten Login-Zeit um vor Attacken und Datendiebstahl aus Formulareinträgen zu schützen.
2 Jahre
SID
Wird zu Sicherheitszwecken verwendet, um digital signierte und verschlüsselte Aufzeichnungen der Google-Konto-ID eines Nutzers und der letzten Anmeldezeit zu speichern, die es Google ermöglichen, Nutzer zu authentifizieren, eine betrügerische Verwendung von Anmeldeinformationen zu verhindern und Benutzerdaten vor Unbefugten zu schützen. Dies kann auch für Targetingzwecke genutzt werden, um relevante und personalisierte Werbeinhalte anzuzeigen.
6 Monate
SIDCC
Dieses Cookie speichert Informationen über Nutzereinstellungen und -informationen für Google Maps.
3 Monate
NID
Das NID-Cookie enthält eine eindeutige ID, die Google verwendet, um Ihre Einstellungen und andere Informationen zu speichern.
6 Monate
CONSENT
Dieses Cookie verfolgt, wie Sie eine Website nutzen, um Ihnen Werbung zu zeigen, die für Sie interessant sein könnte.
18 Jahre
__Secure-3PAPISID
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
2 Jahre
__Secure-3PSID
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen
2 Jahre
__Secure-3PSIDCC
Dieses Cookie wird verwendet, um die Werbedienste von Google zu unterstützen.
6 Monate