Institut für Sportwissenschaft

Nationaler Ergebnisbericht des HBSC-Jugendgesundheitssurveys 2013-2014 erschienen

Im Belzt-Juventa-Verlag ist der nationale Ergebnisbericht der Kinder- und Jugendgesundheitsstudie "Health-Behavior in School-aged Children" erschienen.

Die HBSC-Studie ist ein internationales Forschungsvorhaben, dass von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) seit über 25 Jahren unterstützt wird und alle vier Jahre wichtige Informationen für die Gesundheitsberichterstattung und Gesundheitsforschung liefert. Die letzte bundesweite Erhebung fand 2013/2014 unter der Leitung von Professorin Petra Kolp (WHO Collaboration Centre for Child and Adolescent Health Promotion an der Universität Bielefeld) statt. Für die Koordination der erstmalig in Baden-Württemberg realisierten Erhebungen waren Professor Gorden Sudeck vom Arbeitsberich Bildungs- und Gesundheitsforschung im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen verantwortlich.

Nähere Informationen zu HBSC Deutschland finden Sie hier.

Der internationale Bericht "Growing up unequal: gender and socioeconomic differences in young people's health and well-being" zur HBSC-Studie 2013/2014 ist online hier verfügbar.