Institut für Sportwissenschaft

18.05.2022

Herzlichen Glückwunsch an Pascal Bauer und Gabriel Anzer!

Pascal Bauer und Gabriel Anzer aus dem AB Sportpsychologie und Methodenlehre verteidigten am 13.01.2022 erfolgreich ihre kumulativen Dissertationen und haben nun auf der renommierten MIT Sloan Analytics Conference mit einem gemeinsamen Beitrag den Preis zum besten Paper im Jahr 2022 gewonnen.

Das Foto zeigt Prof. Dr. Veit Wank (Vorsitzender der Disputation) mit Pascal Bauer, Gabriel Anzer sowie Prof. Dr. Oliver Höner (Erstbetreuer).

In seiner Dissertation „Automated Detection of Complex Tactical Patterns in Football: Using Machine Learning Techniques to Identify Tactical Behavior“ (pdf) beschäftigte sich Pascal Bauer mit der Frage, ob und mit welchen Methoden des maschinellen Lernens taktische Muster im Fußball automatisiert mittels Positions- und Ereignisdaten erkannt werden können. In Gabriel Anzers Dissertaion „Large Scale Analysis of Offensive Performance in Football: Using Synchronized Positional and Event Data to Quantify Offensive Actions, Tactics, and Strategies“ (pdf) wurden ebenfalls Positions- und Ereignisdaten genutzt, um die Offensivleistung von Spielern und Teams objektiv zu quantifizieren.

Die Dissertationen wurden von Prof. Dr. Oliver Höner, Prof. Dr. Augustin Kelava (Professor für Quantitative Methoden und Direktor des Methodenzentrum der WiSo Fakultät der Universität Tübingen) und Prof. Dr. Ulf Brefeld (Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Machine Learning an der Universität Lüneburg) begutachtet.

Prof. Dr. O. Höner: „Die beiden Dissertationen sind hervorragende Beispiele dafür, wie universitäre sportwissenschaftliche Forschung und praxisbezogenes Arbeiten miteinander „Hand in Hand“ gehen können. Das Gesamtprojekt dürfte in der Praxis auf großes Interesse stoßen und beide Arbeiten sind von sehr hoher wissenschaftlicher Qualität. Mein besonderer Dank gilt an die DFB-Akademie sowie an die Sportec Solutions AG (Tochtergesellschaft der DFL), die Pascal und Gabriel die nötigen Freiräume bereitgestellt haben, ihre Dissertationen mit so großem Engagement anzugehen. Zudem danke ich ganz herzlich meinen Kollegen Prof. Kelava und Prof. Brefeld, die mit ihren Gutachten und ihrer Betreuung uns sehr unterstützt haben!“

Die MIT Sloan Sports Analytics Konferenz hat sich in der sportartübergreifenden Spiel- und Datenanalyse etabliert. In einem gemeinschaftlichen Projekt zwischen Gabriel Anzer, Pascal Bauer, Dennis Fassmeyer (Leuphana Universität) und Prof. Dr. Ulf Brefeld, wurde ein Ansatz vorgestellt, bei dem wiederum Methoden des maschinellen Lernens angewendet wurden, um „Hinterlaufen“ als spezielles taktisches Muster automatisiert zu erkennen (Link).