Institut für Sportwissenschaft

03.05.2023

42 Tübinger Studierende beim Sport Management Game in Groningen

In der ersten Woche des Sommersemesters haben Bachelor-Studierende aller sportwissenschaftlichen Profile aus Tübingen unter der Leitung von Dr. Ute Schüttoff an der Veranstaltung teilgenommen.

Am ersten Tag des Sport Management Games hatten die Teams die kreative Aufgabe ein Video zu erstellen, in dem verschiedene Orte des Campus vorgestellt werden mussten. Diese Aufgabe diente zum Teambuilding und zur Orientierung auf dem Campus der Hanze University, und war ein guter Start in die Woche. In den folgenden Tagen wurden, auf Basis verschiedener Vorlesungen der Dozierenden, realitätsnahe Management-Aufgaben mit Bezug zum “Great North Run” bearbeitet. Neben fachlichen Kenntnissen und Softskills, wie Teamwork und Zeitmanagement, waren auch Kreativität und technisches Knowhow von großer Bedeutung, da neben schriftlichen Ausarbeitungen auch Plakate, Videos und Podcasts erstellt werden mussten.

Die Teams bestehend aus Studierenden der Hanze University Groningen (Niederlande), der Deutschen Sporthochschule Köln, der IST-Hochschule für Management, der Universität Leipzig und des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Tübingen haben im Verlauf der Woche eine Vielzahl an Aufgaben bearbeitet. Am Ende der intensiven Tage wurden die bestplatzierten Teams – u.a. mit Tübinger Beteiligung – bei der Abschlusszeremonie ausgezeichnet.