Institut für Sportwissenschaft

12.08.2026

Ehemalige IfS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter treffen sich zum Wiedersehen

Am Samstag, 8. August trafen sich rund 50 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IfS zu einem Ehemaligen-Treffen in der Sporthalle Alberstraße. Einige waren eigens aus dem nahegelegenen Ausland angereist, andere hatten mehrere hundert Kilometer Anfahrt aus ganz Deutschland auf sich genommen.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren ehemalige Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrkräfte aus der Praxis, Reinigungskräfte und Beschäftigte aus dem technischen Personal. Die große Bandbreite der Anwesenden spiegelte dabei auch die vielfältigen Arbeitsbereiche und gemeinsamen Erfahrungen am IfS wider.

Nach der Begrüßung durch Rainer Willfeld, den Initiator des Ehemaligen-Treffens, wurden bei Kaffee und Kuchen, kalten Getränken und einem schwäbischen Buffet in lockerer Atmosphäre Erinnerungen ausgetauscht. Die Gespräche drehten sich um gemeinsame Betriebsausflüge, Semesterfrühstücke und Veranstaltungen des IfS ebenso wie um Lehrveranstaltungen, besondere Begebenheiten und viele persönliche Erlebnisse aus der gemeinsamen Zeit.

Eine Führung durch die Räumlichkeiten des IfS, unter anderem durch die Turnhalle und die Bibliothek, bot anschließend Gelegenheit, vertraute Orte wiederzuentdecken und zu sehen, was sich im Laufe der Jahre verändert hat.

Wie bereichernd das Wiedersehen war, fasst Monika Raetz, Mitglied des Organisationsteams, zusammen: „Ich habe ehemalige Kolleginnen und Kollegen wieder getroffen, die ich zwischen zehn und zwölf Jahren nicht mehr gesehen hatte. Und darüber hinaus konnte ich nette Ehemalige kennenlernen, die ich teilweise aus Erzählungen nur dem Namen nach kannte.“

Das Ehemaligen-Treffen bot damit nicht nur Gelegenheit, Erinnerungen aufzufrischen, sondern auch, alte Kontakte neu zu beleben und neue Verbindungen zu knüpfen.