Institut für Sportwissenschaft

Dr. Stephanie Rosenstiel (geb. Haible)

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Institut für Sportwissenschaft
Wächterstraße 67,
2. Stock, Raum 205
  07071 29-76550
stephanie.rosenstielspam prevention@uni-tuebingen.de
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Forschungsschwerpunkte

  • Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz im Jugendalter
  • Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung in sportwissenschaftlichen Anwendungsfeldern
  • Versorgungsforschung im Bereich sportlicher Aktivität und psychischer Gesundheit
  • Methodik und Didaktik im Sportunterricht (Gerätturnen, Ski Alpin)

Aktuelle Projekte

  • gekos: Förderung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz im Sportunterricht
  • ImPuls - Versorgungsforschungsprojekt: Starke Psyche durch Motivation und Bewegung
  • FEEL - Förderung positiver Bewegungserfahrungen und affektbezogener Kompetenzen für einen körperlich aktiven Lebensstil

Kurzvita

seit 2021
Postdoc und wissenschaftliche Mitarbeiterin

Eberhard Karls Universität Tübingen

2020
Promotion

Eberhard Karls Universität Tübingen

2014-2020
Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin

Eberhard Karls Universität Tübingen

2014
Master of Arts Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung

Eberhard Karls Universität Tübingen

2011
Bachelor of Arts Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung

Eberhard Karls Universität Tübingen


Ausgewählte Publikationen

Journalbeiträge

  • Wolf, S., Seiffer, B., Zeibig, J.-M., Frei, A. K., Studnitz, T., Welkerling, J., Meinzinger, E., Bauer, L. L., Baur, J., Rosenstiel, S., . . . Ehring, T. (2024). A transdiagnostic group exercise intervention for mental health outpatients in Germany (ImPuls): results of a pragmatic, multisite, block-randomised, phase 3 controlled trial. The Lancet Psychiatry. doi: 10.1016/S2215-0366(24)00069-5

  • Fiedler, D.V., Rosenstiel, S., Zeibig, JM. et al. (2023) Concept and study protocol of the process evaluation of a pragmatic randomized controlled trial to promote physical activity in outpatients with heterogeneous mental disorders—the ImPuls study. Trials 24, 330. doi: 10.1186/s13063-023-07331-y

  • Rosenstiel, S. & Volk, C. (2022). Sportwissenschaft Update - Lernaufgaben zur Förderung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz im Sportunterricht, SportPraxis, 63(1), 61-64.

  • Wolf, S., Seiffer, B., Zeibig, J.-M., Welkerling, J. Bauer, L. L., Frei, A. K., Studnitz, T., Rosenstiel, S., Fiedler, D. V., ... Ehring, T. (2021). Efficacy and Cost-Effectiveness of a Transdiagnostic Group-Based Exercise Intervention: Study Protocol for a Pragmatic Multi-Site Randomized Controlled Trial, BMC Psychiatry, 21, 540. doi: 10.1186/s12888-021-03541-3

  • Rosenstiel, S., Volk, C., Schmid, J., Wagner, W., Demetriou, Y., Höner, O., Thiel, A., Trautwein, U. & Sudeck, G. (2021). Promotion of physical activity-related health competence in physical education: A person-oriented approach for evaluating the GEKOS intervention within a cluster randomized controlled trial. European Physical Education Review, 1-21. doi: 10.1177/1356336X211037432

  • Volk, C., Rosenstiel, S., Demetriou, Y., Sudeck, G., Thiel, A., Wagner, W. & Höner, O. (2021). Health-related fitness knowledge in adolescence: evaluation of a new test considering different psychometric approaches (CTT and IRT). German Journal of Exercise and Sport Research, 1-13. doi: 10.1007/s12662-021-00735-5

  • Volk, C., Rosenstiel, S., Demetriou, Y., Krustrup, P., Thiel, A., Trautwein, U., Wagner, W., Höner, O., Sudeck, G. (2021). Effects of a physical education intervention programme for ninth-graders on physical activity-related health competence: Findings from the GEKOS cluster randomised controlled trial. Psychology of Sport and Exercise, 55, 101923. doi: 10.1016/j.psychsport.2021.101923
  • Schmid, J., Haible, S., & Sudeck, G. (2020). Patterns of physical activity-related health competence: stability over time and associations with subjective health indicators. German Journal of Exercise and Sport Research. doi: 10.1007/s12662-020-00650-1
  • Haible, S., Volk, C., Demetriou, Y., Höner, O., Thiel, A., & Sudeck, G. (2020). Physical activity-related health competence, physical activity, and physical fitness: Analysis of control comeptence for the self-directed exercise of adolescents, Interational Journal of Environmental Research and Public Health, 17, 39. doi: 10.3390/ijerph17010039
  • Haible, S., Volk, C., Demetriou, Y., Höner, O., Thiel, A., Trautwein, U., Sudeck, G. (2019). Promotion of physical activity-related health competence in physical education: study protocol for the GEKOS cluster randomized controlled trial. BMC Public Health, 19(1), 396. doi: 10.1186/s12889-019-6686-4
  • Woltmann, M. L., Foster, C., Porcari, J. P., Camic, C. L., Dodge, C., Haible, S., & Mikat, R. P. (2015). Evidence That the Talk Test Can Be Used to Regulate Exercise Intensity. The Journal of Strength & Conditioning Research, 29(5), 1248-1254.
  • Ballweg, J., Foster, C., Porcari, J., Haible, S. Aminaka, N., Mikat, R. (2013). Reliability of the talk test as a surrogate of ventilatory and respiratory compensation thresholds. Journal of Sports Science & Medicine, 12(3), 610-611.

Monographien

  • Rosenstiel, S. (2022). Förderung von Kompetenzen zur gesundheitswirksamen Gestaltung sportlicher Aktivität von Jugendlichen im Sportunterricht. Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen. doi: 10.15496/publikation-50921

Buchkapitel

  • Sudeck, G. & Rosenstiel, S. (2023). Public Health, Prävention und Gesundheitsförderung: Grundlagen und bewegungsbezogene Anwendungsfelder. In A. Thiel, S. Tittlbach, G. Sudeck, P. Wagner & A. Woll (Hrsg.). Handbuch Bewegungsbezogene Gesundheitsförderung. Hofmann.

  • Sudeck, G., Rosenstiel, S., Carl, J. & Pfeifer, K. (2022). Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz – Konzeption und Anwendung in Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation. In K. Rathmann, K. Dadaczynski, O. Okan, & M. Messer (Hrsg.), Gesundheitskompetenz Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Springer. doi: 10.1007/978-3-662-62800-3_135-1

Vorträge

  • Volk, C., Rosenstiel, S., Demetriou, Y., Krustrup, P., Thiel, A., Trautwein, U., Wagner, W., Höner, O. & Sudeck, G. (2021). Förderung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz im Sportunterricht (gekos) [Vortrag auf der 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik - Online].

  • Haible, S., Volk, C., Demetriou, Y., Höner, O., Thiel, A. & Sudeck, G. (2019). Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz, Sportverhalten und Fitness. Zur Selbststeuerung körperlichen Trainings im Jugendalter [Vortrag auf dem 24. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs 2019 in Berlin].
  • Haible, S., Volk, C., Demetriou, Y., Höner, O., Thiel, A. & Sudeck, G. (2019). Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz im Jugendalter – Empirische Prüfung von Modellannahmen [Vortrag auf der Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit 2019 in Hamburg].
  • Haible, S., Volk, C., Demetriou, Y., Höner, O., Thiel, A. & Sudeck, G. (2017). Die Fähigkeit zur bewegungsbezogenen Befindensregulation und der Verlauf affektiver Reaktionen während des ausdauernden Laufens bei Jugendlichen [Vortrag auf der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) 2017 in Bern, Schweiz].
  • Haible, S., Volk, C. & Sudeck, G. (2016). Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz im Jugendalter - Validierung eines kurzen Erhebungsverfahrens [Vortrag auf der Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit 2016 in Karlsruhe].
  • Haible, S., Volk, C., Demetriou, Y., Höner, O., Thiel, A. & Sudeck G. (2016). Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz und der Verlauf affektiver Reaktionen beim ausdauernden Laufen bei Jugendlichen [Vortrag auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2016 in Frankfurt am Main].
  • Haible, S. & Sudeck, G. (2015). Belastungswahrnehmung und -steuerung beim ausdauernden Laufen im Kindesalter. [Vortrag auf der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2015 in Bochum].