Das Studium des M.Sc. Sportwissenschaft bereitet auf sportbezogene Berufsfelder vor, die im Bereich Gesundheit und/oder im Bereich Leistung angesiedelt sind.
Absolventinnen und Absolventen des Studienprogramms zeichnen sich durch besondere interdisziplinäre Analyse- und Problemlösungskompetenzen in den Schnittfeldern Sport und Gesundheit sowie Sport und Leistung aus. In besonderer Weise verfügen sie über die Fähigkeit, aktuelle Phänomene und Entwicklungen der Sportwissenschaft evidenzbasiert, kritisch-distanziert und fundiert zu reflektieren.
Damit qualifizieren sie sich für anspruchsvolle Arbeitsfelder der Sportwissenschaft und verfügen über hervorragende Berufsperspektiven in verschiedenen Feldern. Zum Beispiel
- im Kernbereich des organisierten Sports (Sportvereinen, Sportverbänden, gewerblichen Sportanbietern und Organisationen des Profisports, Olympiastützpunkte, Akademien des Sports)
- in der Beratung (z. B. Krankenkassen, Kommunen, Sportverbände, Schulen, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen)
- in der Konzeption (Rehabilitations-, Präventions- und Gesundheitseinrichtungen, Krankenkassen, Kommunen, Betriebliche Gesundheitsförderung / betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Dienstleistungsunternehmen, Krankenkassen, Personalabteilungen von Unternehmen), Tourismusorganisationen)
- in/im der Betreuung/Coaching (Leistungs-, Freizeit-, Gesundheitssport,- Rehabilitationseinrichtungen)
- in der Forschung z.B. Promotion/wissenschaftliche Laufbahn, Lehre (Universität, Fach-/ Pädagogische Hochschulen)