Institut für Sportwissenschaft

Die "Bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis. Theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation

Thiel, A., Teubert, H. & Kleindienst-Cachay, C. (2002). Die "Bewegte Schule" auf dem Weg in die Praxis. Theoretische und empirische Analysen einer pädagogischen Innovation. Hohengehren: Schneider.

Kurzbeschreibung

Kaum eine pädagogische Innovation erhält derzeit so viel Aufmerksamkeit wie die "Bewegte Schule".

Trotz der intensiven Diskussion in der Fachliteratur und in der schulischen Praxis gibt es bislang kaum systematische Untersuchungen, die sich der Thematik sowohl theoretisch als auch empirisch nähern. Diese Lücke schließt das vorliegende Buch. Dabei werden folgende Fragen beantwortet:

Die Ergebnisse zeigen zunächst, dass es in der Praxis sehr unterschiedliche Wege gibt, das Konzept der "Bewegten Schule" umzusetzen, je nach gegebenen Rahmenbedingungen. Weiterhin wird deutlich, dass der Erfolg der Umsetzung bislang in hohem Maße vom Engagement einzelner Personen, vor allem der Schulleiterinnen und Schulleiter sowie der Sportlehrerinnen und Sportlehrer abhängt. Schließlich zeigen die Ergebnisse, dass bei der Lehrerschaft entwicklungs- und lerntheoretische Argumentationen und nicht etwa gesundheitstheoretische im Vordergrund stehen. D. h. Lehrerinnen und Lehrer halten die "Bewegte Schule" für besonders geeignet, um Vorraussetzungen für optimales Lehren und Lernen in der Schule zu schaffen, was eigentlich nicht verwundern dürfte, wenn man den Systemzweck der Schule in Rechnung stellt.