PLT 2008
Praktikumsleitertagung vom 24. bis 26. September 2008 an der Universität Tübingen
Die Tagung der Leiter der physikalischen Praktika an Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen in Deutschland fand in diesem Jahr vom 24. bis 26. September am Fachbereich Physik der Mathematisch-Physikalischen Fakultät der Universität Tübingen statt.
Wir als Veranstalter waren erfreut, dass Sie so zahlreich unserer Einladung nach Tübingen gefolgt sind und hoffen, dass Ihnen sowohl das fachliche wie auch das kulturelle Programm der Tagung gefallen hat. Uns hat es jedenfalls großen Spaß gemacht.
Die Praktikumsleitertagung diente vor allem dem Erfahrungsaustausch der Kollegen, die sich in den Physikalischen Praktika an den Universitäten und Hochschulen engagieren. Im Mittelpunkt standen dabei die verschiedenen Praktika, die für die verschiedenen Ausbildungsrichtungen angeboten werden (Physik, andere Naturwissenschaften, Medizin).
Daneben wurden die verschiedenen Spezialpraktika, die in Tübingen z.B. für Nanotechnologie, Elektronenmikroskopie, Astronomie sowie Kernphysik existieren, in Vortrag und Besichtigung präsentiert.
Ablauf der Tagung:
Die Vorträge des ersten und zweiten Tages fanden im Hörsaal N7 (Großer Physikhörsaal) des Hörsaalzentrums auf der Morgenstelle statt. Dort befindet sich auch die Abteilung Elektrizität II des Anfängerpraktikums. In den Nachbargebäuden C und D befinden sich alle weiteren Praktika außer der Astronomie, der daher am Freitag der Vormittag mit Vorträgen und Laborführungen im Astronomischen Institut auf dem Sand gewidmet wurde. Weiterhin befindet sich in ca. 500 m Entfernung vom Hörsaalzentrum das Beschleunigerlabor Rosenau, welches ebenso wie die anderen Praktika auf der Morgenstelle am Donnerstag nachmittag besichtigt werden konnte.
Nach Abschluss des Programms am Freitag bot uns Herr Henne mit Grillspezialitäten einen gelungenen Ausklang. Zu einer Exkursion zum nahegelegenen Zisterzienserkloster Bebenhausen inklusive Schlossführung fanden sind noch acht Wanderbegeisterte bei schönstem Wetter ein.
Am Donnerstag, dem 25.9. fand parallel zur Tagung eine Firmenausstellung im Foyer des Hörsaalzentrums Morgenstelle statt, auf der verschiedene Lehrmittel- und Messgerätehersteller ihre Produkte präsentierten. Herzlichen Dank an alle Firmen, die mit einer Spende die Tagung finanziell unterstützten!
Höhepunkt des Begleitprogramms war sicherlich der Abend im Boxenstopp, den Familie Klink zu einem gewiss für alle eindrucksvollen Erlebnis machte.