Institut für Sportwissenschaft

24.09.2024

ERASMUS Lump Sum Grant

Dr. Verena Burk (AB 1) hat gemeinsam mit einem Bewerber-Konsortium erfolgreich einen ERASMUS Lump Sum Grant für das Projekt U-Media eingeworben. U-Media hat eine Laufzeit von zehn Monaten und wird von der Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH koordiniert. Weitere Partner neben der Universität Tübingen sind die Hochschule der Medien in Stuttgart, die Universität Porto (Portugal) sowie die AWO Südwest gGmbH.

U-Media ist Bildungsprogramm und digitale Plattform zugleich. Es umfasst eine Reihe von Bildungsaktivitäten (z.B. Vorlesungen, Seminare) sowie Open-Source-Online-Workshops und Webinare, die darauf ausgerichtet sind, studentische Sportreporter:innen auf ihre professionellen Aufgaben bei (Universitäts-)Sportveranstaltungen vorzubereiten. Nach den Bildungsaktivitäten wird ein Team von Studierenden aktiv an der Medienberichterstattung über die FISU World University Games Rhein-Ruhr 2025 eingebunden. U-Media wird das bestehende FISU Young Reporters-Programm ergänzen, das 2011 vom Internationalen Hochschulsportverband FISU ins Leben gerufen wurde und seither bei jeder Ausgabe der FISU Games ein Team angehender Sportjournalist:innen vor Ort begleitet.