„Moneyball – Die Kunst zu gewinnen“ mit Fachexpertise aus Tübingen
Die Heidelberg Laureate Forum Foundation hat gemeinsam mit dem Karlstorkino Heidelberg vom 22. bis 29. November 2025 das Filmfestival „Mathematik – Informatik“ veranstaltet. Das Filmfestival ermöglicht, die Schnittstellen von Mathematik, Informatik und gesellschaftlichen Fragestellungen filmisch zu entdecken. Ein besonderes Merkmal des Festivals: Zu jedem Film standen Expertinnen und Experten vor Ort oder online für Fragen zur Verfügung und begleiteten die Diskussion.
Gezeigt wurde unter anderem der Film Moneyball – Die Kunst zu gewinnen. Die Geschichte folgt Teammanager Billy Beane, der nach dem Auseinanderbrechen der Oakland Athletics mit stark begrenzten Ressourcen ein konkurrenzfähiges Baseball-Team aufbauen musste. Unterstützung erhielt er vom Wirtschaftsanalysten Peter Brand, der ein auf Computerstatistiken basierendes Konzept entwickelt hatte, um ohne große Stars ein leistungsfähiges Team zusammenzustellen.
Im Anschluss an die Vorführung fand ein Gespräch mit Prof. Dr. Tim Pawlowski (Universität Tübingen) und Jun.-Prof. Pascal Bauer (Universität des Saarlandes) statt, die das Thema aus wissenschaftlicher Perspektive einordneten und für Fragen zur Verfügung standen. Dabei ging es unter anderem auch um das bereits 2020 in Tübingen etablierte Data Science and Sports Lab.