Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann, der Teampsychologe der Fußball-Nationalmannschaft, wird künftig als Honorarprofessor für „Angewandte Sportpsychologie“ das Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen verstärken.
Bereits seit den 1990er Jahren ist Prof. Hermann in der sportpsychologischen Beratung und Betreuung im deutschen Spitzensport tätig und genießt international einen hervorragenden Ruf als Experte im Feld der Angewandten Sportpsychologie. Seit 2004 betreut er die deutsche Fußball-Nationalelf bei allen zentralen Maßnahmen und Spielen. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er unter anderem als Sportpsychologe bei großen Meisterschaften wie der Fußball-WM in Brasilien 2014 bekannt. Prof. Hermann arbeitete auch mit Nationalmannschaften, Kaderathleten und Profiteams in den Sportarten Hockey, Turnen, Boxen, Ski alpin und Judo zusammen. Schwerpunktgebiete seiner Tätigkeit sind beispielsweise die Vorbereitung auf internationale sportliche Höhepunkte und die Bewältigung sportlicher Krisen. Neben seiner praktischen Tätigkeit im Anwendungsfeld Spitzensport ist Prof. Hermann außerdem seit Jahren als Professor und Lehrbeauftragter an diversen Hochschulen tätig.
Das Kollegium des IfS Tübingen freut sich sehr über den renommierten Zuwachs. Mit seiner Expertise in der angewandten Sportpsychologie wird Prof. Hermann die bestehenden Angebote am IfS ideal ergänzen.
Prof. Hermann wird am 13.7.2017 um 16 Uhr im Ommo-Grupe-Hörsaal seine Antrittsvorlesung halten und ab dem WS 2017/18 das Lehrangebot mit sportpsychologischen Seminaren bereichern.