Institut für Sportwissenschaft

Visuelle Animation von digitaler Bandenwerbung im Sport

31.01.2018 – Eine Vielzahl von Sportevents nutzt heutzutage digitale Bandenwerbung, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf die Sponsoren zu lenken. Dadurch erhalten Sponsoren die Möglichkeit ihre Marketingbotschaften in verschiedensten Formen zu präsentieren und zu kommunizieren. Häufig nutzen Sponsoren dafür die visuelle Animation als Mittel, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren.

Bisherige Ergebnisse der Sportsponsoring-Forschung konnten bereits einen positiven Effekt von animierter Bandenwerbung auf die Aufmerksamkeit der Zuschauer im Vergleich zu unbewegten Banden zeigen. Unklar war jedoch bisher, ob auch die Animationsstärke eine Rolle bei der Erregung von Aufmerksamkeit in diesem Kontext spielt.

In einem Eye-Tracking Experiment wurde die visuelle Aufmerksamkeit der Teilnehmenden in Bezug auf animierte Sponsorenwerbung untersucht. Dabei konnte ein positiver Einfluss der Animationsstärke auf die Aufmerksamkeit gefunden werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Animationsstärke von Bandenwerbung ein entscheidender Faktor sein kann, um die Kommunikation von Sponsoren zu verbessern.

Der Artikel wurde kürzlich zur Publikation im Journal Sport, Business and Management: An International Journal angenommen.

Otto, F. & Rumpf, C. (2018). Animation intensity of sponsorship signage: The impact on sport viewers’ attention and viewer confusion. Sport, Business and Management: An International Journal, doi.org/10.1108/SBM-05-2017-0029.