Institut für Sportwissenschaft

Lehramt Sport (B.Ed., M.Ed.)

Der Lehramtsstudiengang Sportwissenschaft zielt auf den Beruf des Sportlehrers an Gymnasien. Im zehnsemestrigen Lehramtsstudium (6 Semester Bachelor of Education, 4 Semester Master of Education) werden neben (mindestens) zwei Fächern noch fachübergreifende Studienbestandteile sowie ein Schulpraxissemester absolviert.

Externer Inhalt

Hier wäre eigentlich ein Video zu sehen. Damit Sie diesen Inhalt (Quelle: www.xyz.de) sehen können, klicken Sie bitte auf "Akzeptieren". Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Anzeige dieses Videos Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das Fach Sport ist durch ein breites Spektrum theoretischer und praktischer Ausbildungsteile gekennzeichnet. Das Vorlesungs- und Seminarangebot umfasst die folgenden Bereiche der Sportwissenschaft:

  • Vertiefte Kenntnisse der pädagogischen Fragen des Sports und seiner didaktischen Probleme, insbesondere der Ziele und Inhalte des Schulsports und seiner Methodik unter Berücksichtigung lern- und entwicklungstheoretischer sowie persönlichkeitspsychologischer Gesichtspunkte (Sportpädagogik, Sportdidaktik, Sportpsychologie).
  • Kenntnisse über die historische Entwicklung des Sports und seiner gesellschaftlichen Funktionen (Sportgeschichte und Sportsoziologie).
  • Kenntnisse aus dem Bereich der Bewegungswissenschaften (Biomechanik, Bewegungslehre).
  • Kenntnisse über Fragen des allgemeinen und speziellen Trainings (Trainingslehre).
  • Medizinische Grundlagen des Sports, wie funktionelle Anatomie, Physiologie, sowie Prävention und Rehabilitation durch Sport (Sportmedizin).

Die praktisch-methodische Ausbildung beinhaltet acht Grundfächer (Leichtathletik, Gerätturnen, Gymnastik/Tanz, Schwimmen, Basketball, Fußball, Handball, Volleyball), eine Exkursion, ergänzende Wahlsportarten und sportartübergreifende Übungen sowie eine pflichtgemäße Vertiefung in zwei der absolvierten Sportarten.

Einzelheiten über die Inhalte des Studiums, die Möglichkeiten der Fächerkombinationen etc. können den Prüfungsordnungen bzw. Informationsschriften entnommen werden. Für die Studierendenjahrgänge bis einschließlich Wintersemester 2009/2010 gilt die Wissenschaftliche Prüfungsordnung (WPO) sowie der Studienführer. Ab dem Wintersemester 2010/2011 gilt für Baden-Württemberg die Gymnasiale Prüfungsordnung (GymPO) mit dem dazugehörigen Modulhandbuch. Ab dem WS 2015/2016 gilt für Baden-Württemberg die gestufte Studiengangstruktur im Lehramtsstudiengang, die einen Bachelor und einen Master of Education umfasst. Informationen zur Wissenschaftlichen Prüfung bietet das Landeslehrerprüfungsamt mit zahlreichen Meldeformularen und Info-Blättern mehr.