Wahrnehmung und Wirkung erziehungsrelevanter sozialer Normen im Schul- und Vereinssport (NIS)
Ungeachtet der vielfachen Zuschreibungen, dass Sport auch Beiträge pädagogisch-psychologischer Natur leisten soll, ist die Forschungslage hierzu defizitär und inkonsistent. In einem umfassenden sportpädagogisch und sozialpsychologisch fundierten Forschungsprogramm werden Beiträge des Schul- und Vereinssports zur Erziehung von Jugendlichen analysiert. Als theoretischer Ansatz wird hierbei eine Differenzierung zwischen den vom Sport ausgehenden erzieherischen (bzw. Sozialisations-) Impulsen sowie der auf der Rezipientenseite nachweisbaren Wirkung (in Form einer beeinflussten Verhaltensabsicht) unterschieden. Im Zentrum verschiedener Teilprojekte steht das Konstrukt der wahrgenommenen normativen Erwartungen, für dessen sportspezifische Erfassung ein Fragebogenverfahren entwickelt wurde. In verschiedenen empirischen Projekten werden die von Lehrern im Schulsport bzw. Trainern im Vereinssport vermittelten sozialen Normen analysiert und zu anderen Konstrukten in Beziehung gesetzt.
Ausgewählte Publikationen
- Hoffmann, A. (in Vorbereitung). Pedagogical influences in physical education.
- Hoffmann, A. (in Vorbereitung). Empirische Befunde zu von Trainern vermittelten Normen.
- Hoffmann, A. (2011). Wie erfahren Schüler/innen ihre Sportlehrkräfte? In B. Gröben, V. Kastrup & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld (S. 225-229). Hamburg: Feldhaus.
- Hoffmann, A. (2007). Fairness oder Fouls – Situationseinflüsse und Trainerbedeutung bei Normkonflikten im Jugendfußball. Zeitschrift für Sozialpsychologie 38(2), 95-104.
- Hoffmann, A. (2007). Wertevermittlung im Vereinssport. In M. Kalff & E. Rottmair (Eds.), Jugend im WertAll (S. 91-92). Weinheim, München: Juventa.
- Hoffmann, A. (2006). Pädagogisch relevante Normen im Schulsport – Entwicklung eines exemplarischen Fragebogens zu im (Schul-) Sport transportierten Normen (FSTN). Sportwissenschaft 36(3), 247-268.