Institut für Sportwissenschaft

Arena4You

Schulabgänger stehen unweigerlich vor der Frage, wie es weitergeht. Aus- oder Weiterbildung? Welcher Ausbildungsberuf? Welches Studium? Oder doch besser erst ein Orientierungsjahr? Betriebe, die ausbilden möchten, suchen nach geeignetem Personal und viele davon haben bereits heute Nachwuchssorgen. Das Projekt „Arena4You“ befasst sich mit dieser Thematik und unterbreitet Schulen kooperative Angebote zur Berufsorientierung und zum Übergang in Ausbildung am Beispiel von und in Sportstadien

Warum gerade Sportstadien? Die Lebenswelt Arena bedeutet nicht nur Freizeit sondern auch Arbeit. Die Bewirtschaftung und Instandhaltung erfordert den Einsatz vielfältiger Berufsgruppen. Modernes Sportstättenmanagement, das sich mit der Organisation von Großveranstaltungen, wie Fußballspielen oder Popkonzerten befasst, ist ein authentisches Feld und eröffnet den Jugendlichen einen emotionalen Bezug zur Berufswelt. Die Jugendlichen erleben das Flair, die Bewegung und die Betriebsamkeit großer Sportarenen. Die für das spätere Berufsleben potentiell relevanten Arbeitsabläufe werden in dieser Atmosphäre erfahren. Den Schülerinnen und Schülern eröffnet sich so ein attraktives und interessantes Bild von Berufswelt im Allgemeinen und beruflicher Ausbildung im Speziellen.

Seit Herbst 2009 fördert das BMBF die dreijährige Pilotphase des Projekts. Die konzeptionelle Entwicklung praxisnaher Module zur Berufsinformation und -orientierung im Stadionumfeld erfolgt durch die Gesellschaft für Projektierungs- und Dienstleitungsmanagement Paderborn (gpdm). Wissenschaftlich begleitet wird Arena4You vom Institut für Sportwissenschaft (IfS) der Universität Tübingen in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), das die fachliche Begleitung übernimmt. Zielsetzung der Pilotphase ist ein nachhaltiger und breitenwirksamer Transfer der Projektarbeiten, sodass Arena4You national und international in Sportstätten als anwendungsorientiertes Lösungskonzept für den Übergang von der Schule in den Beruf angeboten und umgesetzt werden kann.

In der wissenschaftlichen Begleitung von Arena4You werden drei Analyseebenen berücksichtigt:

  • In der Planungsphase geht es darum, die konzeptionelle Ausgestaltung des Programmdesigns zu begleiten.
  • In der Umsetzungsphase soll der Projektverlauf analysiert, evaluiert und dokumentiert werden. Dies, um Hilfen für die kontinuierliche Steuerung des Projekts zu geben und damit gleichzeitig (begründete) Korrekturmöglichkeiten für mögliche Änderungen des Projektverlaufs zu bieten.
  • Nach Abschluss des Projekts sollen die Ergebnisse summativ evaluiert werden, um seine Wirkungen und Effekte zu analysieren und Empfehlungen für die Projektverwertung sowie den Ergebnistransfer geben zu können.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.arena4you.de