Institut für Sportwissenschaft

16.12.2019

Absolventenfeier 2019 in der Neuen Aula

Am 06. Dezember 2019 fand wieder die jährliche Absolventenfeier des Instituts für Sportwissenschaft im Festsaal der Neuen Aula an der Universität Tübingen statt. Die Feier wurde von der Fachkoordinatorin für Gymnastik und Tanz, Sandra Dreher Mansur, und Monika Raetz organisiert. Die Absolventinnen und Absolventen wurden von ca. 300 Gästen, u.a. Familienangehörige, Freunde und Mitarbeiter/innen, gefeiert.

Nach dem musikalischen Opening mit Geige, Gesang und Gitarre, vorgetragen von den Sportstudierenden Inga May Hornung und Simon Schilling, begrüßte der Direktor des Instituts, Prof. Dr. Ansgar Thiel, die Absolventinnen und Absolventen mit einer teils ernsten, teils positiven Rede. Im Anschluss fand die Übergabe der Zeugnisse und Urkunden durch Prof. Thiel, unterstützt von PD Dr. Andreas Hoffmann und Monika Raetz, statt. Mit einem Gruppenfoto fand dieser Teil der Feier seinen Abschluss.

Nach einer Tanzeinlage der Instituts-Vorführgruppe "Saltantes", bestehend aus 30 Studierenden verschiedener Fakultäten der Universität Tübingen unter der Leitung von Hannah Hofmann und Julia Krüger, begrüßte Gerold Sick, der 2. Vorsitzende des Förderkreis des Instituts für Sportwissenschaft e.V., alle Anwesenden und gab die Preisträgerinnen der FISPO-Preise 2019 bekannt. Der FISPO-Poster-Preis für das beste Bachelor-Poster in Höhe von 200 € ging an Vanessa Haug für ihr wissenschaftliches Poster im Rahmen der Bachelorarbeit mit dem Titel "Körperliche Aktivität aus biopsychosozialer Perspektive". Nach der Überreichung des Preises durch Gerold Sick stellte Frau Haug ihr Poster kurz vor. Der FISPO-Preis für die beste Abschlussarbeit in Höhe von 500 € ging an Frau Lydia Schäffer für ihre Masterthesis mit dem Titel " Das Potential von betrieblichem Gesundheitsmanagement für den Erhalt der psychischen Gesundheit von Beschäftigten in einer von Veränderungen geprägten Arbeitswelt. Qualitative Untersuchung von Strategien eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, um Beschäftigte bei der Bewältigung von Veränderungsprozessen 4.0 psychisch gesund zu erhalten". Da Frau Schäffer an diesem Abend verhindert war, stellte Frau Raetz die Masterthesis anhand einer Zusammenfassung der Preisträgerin kurz vor. Der Preis wird Frau Schäffer dann später überreicht.

Abschließend bedankte sich Prof. Thiel bei den Organisatorinnen und Mitwirkenden und lud die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien und Freunden im Namen der FISPO zu einem Umtrunk in der Wandelhalle ein. Ein musikalischer Ausklang rundete die Veranstaltung ab.

Der Umtrunk wurde – wie jedes Jahr – in bewährter Form von der Fachschaft Sport organisiert.

Wieder ein gelungener Abend, spritzig, abwechslungsreich und kurzweilig, der bestimmt nicht so schnell vergessen wird.

Sandra Dreher-Mansur

Zurück