Institut für Sportwissenschaft

Kompetenzförderung und Interventionen im Schulsport

Die Förderung von Kompetenzen stellt eine zentrale Zielstellung modernen Sportunterrichts dar, der bereits ausgehend von Arbeiten der Tübinger Schule um Ommo Grupe (z. B. Kurz, 1977) diverse pädagogische Perspektiven berücksichtigen soll. Unsere Forschung betrachtet die Umsetzung von Unterrichtsreihen unter den Perspektiven Gesundheit und Leistung. Im Mittelpunkt stehen konzeptionelle Fragen der Vermittlung, diagnostische Ansätze zur Messung einzelner Facetten von Kompetenz (z. B. gesundheitsbezogenes Fitness-Wissen) sowie Effektivitätsnachweise durch Interventionsstudien.

  • Gesundheit ist eine sehr traditionsreiche Perspektive des Sportunterrichts, die angesichts des zunehmenden Bewegungsmangels in modernen Gesellschaften noch weiter in den Fokus gerückt ist. Da eine nachhaltige Gesundheitsförderung durch körperliche Aktivität bereits bei Kindern und Jugendlichen ansetzen sollte, gilt der Sportunterricht in der Schule hierfür als vielversprechendes Setting. Unser Schwerpunktthema 1 befasst sich unter der Perspektive „Gesundheit“ mit der Konzeption und Evaluation von Unterrichtsreihen im Sportunterricht. Basierend auf theoretischen Überlegungen aus sportpsychologischer, sportpädagogischer und trainingswissenschaftlicher Sicht sowie einer Analyse der empirischen Forschungslandschaft wurden Förderprogramme wie HealthyPEP („Health Promotion Physical Education Programme“) oder — in Kooperation mit weiteren Arbeitsgruppen — gekos  („Förderung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz im Sportunterricht“) konzipiert und in großflächigen Interventionsstudien im Sportunterricht evaluiert.
  • Leistung stellt eine „ureigene“ Dimension des Sports dar. Im Sportunterricht gilt es die pädagogischen Potenziale des Strebens nach Leistung zu nutzen und zugleich für einen reflektierten Umgang mit dem Erwerb, der Demonstration und der Benotung von Leistung zu sensibilisieren. Unser Schwerpunktthema 2 befasst sich unter der Perspektive „Leistung“ mit der Gestaltung des Kompetenzerwerbs in den Sportspielen. Das in den Bildungsplänen Sport geforderte kompetenzorientierte Unterrichten von Sportspielen stellt Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen, da die traditionellen Sportspielvermittlungsmodelle nicht explizit auf den Erwerb von Kompetenzen ausgerichtet sind. Wir setzen uns mit diesem Problem u.a. in Form der Entwicklung eines Kompetenzerwerbsmodells für die Sportspiele auseinander. Eine wissenschaftliche Grundlage ist dabei die Verknüpfung der Konzepte des kompetenzorientierten Sportunterrichts und etablierten spielorientierten Vermittlungskonzepten, wie dem Tactical Games Approach.

Zentrale Publikationen

Konzeption und Evaluation von Unterrichtsreihen im Sportunterricht unter der Perspektive Gesundheit [Thema 1]

  • Demetriou, Y., & Höner, O. (2012). Physical activity interventions in the school setting: a systematic review. Psychology of Sport and Exercise, 13(2), 186-196. https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2011.11.006
  • Demetriou, Y., Sudeck, G., & Höner, O. (2014). Indirekte Gesundheitseffekte des Unterrichtsprogramms HealthyPEP: Ergebnisevaluation unter Berücksichtigung der Programminhalte und des Implementierungsgrades im Sportunterricht. [Indirect health effects of the training program HealthyPEP: Evaluation of results considering the contents and degree of implementation in sports training]. Sportwissenschaft, 44(2), 86-98. https://doi.org/10.1007/s12662-014-0324-1
  • Demetriou, Y., Sudeck, G., Thiel, A., & Höner, O. (2015). The effects of school-based physical activity interventions on students' health-related fitness knowledge: A systematic review. Educational Research Review, 16(1), 19-40. http://dx.doi.org/10.1016/j.edurev.2015.07.002
  • Höner, O. & Demetriou, Y. (2012). Körperlich-sportliche Aktivität und gesundheitsbezogene Lebensqualität. In R. Fuchs &. W. Schlicht (Hrsg.), Seelische Gesundheit und sportliche Aktivität (S. 34-55). Göttingen: Hogrefe.
  • Höner, O. & Demetriou, Y. (2014). Effects of a health-promotion programme in sixth grade German students' physical education. European Journal of Sport Science, 14 (Suppl. 1), 341-351. https://doi.org/10.1080/17461391.2012.704080  
  • Volk, C. (2020). Materialpool zum gekos-Unterrichtsvorhaben „Spielen“. Zentrales Repositorium für Open Educational Resources der Hochschulen in Baden-Württemberg [pdf].
  • Volk, C., & Haible, S. (2020). Förderung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz im Sportunterricht. Theoretischer Hintergrund, Ziele, Inhalte und Methoden der gesundheits- und fitnessbezogenen Unterrichtsvorhaben in den Bewegungsfeldern „Laufen, Springen, Werfen“ und „Spielen“ (Klassenstufe 9). Zentrales Repositorium für Open Educational Resources der Hochschulen in Baden-Württemberg [pdf].
  • Volk, C., Haible, S., Demetriou, Y., Sudeck, G., Thiel, A., Wagner, W., & Höner, O. (2021). Health-related fitness knowledge in adolescence: Evaluation of a new test considering different psychometric approaches (CTT and IRT). German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-021-00735-5
  • Volk, C., Rosenstiel, S., Demetriou, Y., Krustrup, P., Thiel, A., Trautwein, U., Wagner, W., Höner, O., Sudeck, G. (2021). Effects of a physical education intervention programme for ninth-graders on physical activity-related health competence: findings from the GEKOS cluster randomised controlled trial. Psychology of Sport and Exercise, 50, Article 101923. https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2021.101923

 

 Gestaltung des Kompetenzerwerbs in den Sportspielen unter der Perspektive Leistung [Thema 2]

  • Bergmann, F. (2019). Futsal – ein Thema für den Schulsport! Ansatzpunkte zur Vermittlung des Zusammenspiels in der Sekundarstufe I. Sportpraxis, 59 (9/10), 50-53.
  • O’Connor, D., Larkin, P. & Höner, O. (2021). Coaches’ use of GBA’s in team sports. In P. Shane (Ed.), Perspectives on Game Based Coaching (pp. 117 -126). London, New York: Routledge.
  • Schreiner, R. (2020). Ein Kompetenzerwerbsmodell für die Sportspiele. sportunterricht, 69 (12), 548-553.
  • Schreiner, R. (2021). Fußball kompetenzorientiert unterrichten. Praxisempfehlungen für die Schule. Schorndorf: Hofmann.
  • Schreiner, R. (2021). Kompetenzen für den Sportunterricht konkretisieren und verknüpfen – dargestellt anhand von Beispielen aus der Sportart Fußball. sportunterricht, 70 (5), 204-209.

Promotionen

  • Demetriou, Y. (2013). Health Promotion in Physical Education. Development and Evaluation of the Eight Week PE Programme “HealthyPEP” for Sixth Grade Students in Germany. Hamburg: Czwalina [pdf].
  • Volk, C. (2021). Kompetenzförderung im Sportunterricht: Diagnostik, Intervention und Evaluation im Kontext von "Gesundheit und Fitness" [pdf].

Drittmittelprojekte

  • G. Sudeck, O. Höner, & A. Thiel: Sport- und bewegungsbezogene Kompetenzen im Schulsport: Schwerpunkt Fitness & Gesundheit. (Teilprojekt des Exploration Funds „Wo ist die Bildung in der Empirischen Bildungsforschung“ unter der Leitung von U. Trautwein & J. Dietrich) [Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Tübinger Zukunftskonzepts der Exzellenzinitiative (ZUK 63), Projektlaufzeit 2013 – 2015]
  • G. Sudeck, O. Höner, Y. Demetriou, A. Thiel, & U. Trautwein: Förderung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz im Sportunterricht - Eine cluster-randomisiert kontrollierte Feldstudie [Deutsche Forschungsgemeinschaft, GZ: SU-991/2-1 | HO 5975/2-1 | DE 2680/4-1, Projektlaufzeit 2018 – 2021]