Trainerinnen und Trainer sind ein zentraler Baustein sportlicher Leistung. Ihr Coaching sowie der Einsatz effektiver Vermittlungsmethoden beeinflusst maßgeblich die sportliche, aber auch die persönliche Entwicklung von Athletinnen und Athleten. Daher liegt ein Fokus unserer Forschungsaktivitäten auf dem Handeln von Trainerinnen und Trainern im Leistungssport, welches wir im Lichte sportwissenschaftlicher Lerntheorien sowie motivations- und sozialpsychologischer Perspektiven betrachten. Der anwendungsbezogene Transfer der Erkenntnisse wird unter anderem durch die Konzeption und Evaluation von Fortbildungsmodulen zur Entwicklung von Trainerinnen und Trainern realisiert. Die bearbeiteten Fragestellungen nehmen Bezug auf
- das Handeln von Trainerinnen und Trainern sowie die Trainings- bzw. Vermittlungsmethodik zur Förderung sportartspezifischer Kompetenzen (Thema 1) und
- die Förderung optimaler Entwicklungsbedingungen durch die Gestaltung belastbarer zwischenmenschlicher Beziehungen und motivationalem Führungsverhalten (Thema 2).