11.01.2023
Carmen Volk und Pascal Bauer erfolgreich beim DOSB-Wissenschaftspreis!
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zeichnet mit dem DOSB-Wissenschaftspreis alle zwei Jahre sportwissenschaftliche Qualifikationsarbeiten aus. Dieser Wettbewerb gilt als der renommierteste Nachwuchspreis der deutschen Sportwissenschaft. Zum Wettbewerb 2021/2022 haben 27 Bewerberinnen und Bewerber aus unterschiedlichen Gebieten und Disziplinen der Sportwissenschaft ihre Habilitationen bzw. Dissertationen eingereicht.
In diesem hochkarätigen Wettbewerb wurden hinter der Habilitation von Dr. Philip Furley aus Köln (Platz 1) gleich zwei Dissertationen ausgezeichnet, die am IfS Tübingen (AB Sportpsychologie und Forschungsmethoden) angefertigt wurden. Dr. Carmen Volk wurde mit Platz 2 für ihre Dissertation „Kompetenzförderung im Sportunterricht: Diagnostik, Intervention und Evaluation im Kontext von Gesundheit und Fitness” belohnt. Dr. Pascal Bauer erhielt mit seiner Dissertation „Automated Detection of Complex Tactical Patterns in Football Using Positional and Event Data“ Platz 3 und teilt sich diesen Platz mit Prof. Dr. Thomas Gronwald aus Halle-Wittenberg.
Die vier ausgezeichneten Arbeiten des DOSB-Wissenschaftspreis werden vom DOSB mit einem Preisgeld von insgesamt 12.000 € prämiert. DOSB-Präsident Thomas Weikert wird am 24. Februar im Rahmen einer Festakademie im Haus des Sports in Frankfurt am Main die Preise persönlich übergeben [mehr].
Zurück