Institut für Sportwissenschaft

24.02.2020

Tanzabend 2020

Unter dem Motto "Dance Mode on" lud das Schwerpunktfach Tanz pünktlich am Valentinstag zum mittlerweile schon traditionell gewordenen Tanzabend in die Sporthalle Alberstraße ein.

Mit über 600 Zuschauern fand die diesjährige Veranstaltung zum Semesterabschluss großen Anklang. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Schwerpunktfach Tanz unter Leitung von Sandra Dreher Mansur, Fachkoordinatorin für Gymnastik und Tanz. Impressionen des Abends gibt es hier (Fotos by n8fahrt).

Das jährliche Tanzhighlight des IfS bietet Sportstudierenden die Möglichkeit, die eigens für die Prüfungen in den Grund- und Schwerpunktfächern "Gymnastik/Tanz" erarbeiteten Choreografien abschließend einem großem Publikum zu präsentieren - ein motivierendes Event, auf das die Studierenden auch in diesem Jahr wieder engagiert hingearbeitet haben. Mit Erfolg – das Ergebnis war ein stimmungsvoller Abend gespickt mit einer Vielzahl an abwechslungsreichen und kreativen Tanzperformances. Von tiefsinnig und emotionsgeladen über dramatisch bis hin zu spritzigen Slapstick Einlagen war alles dabei. Es wurden u.a. Gesichter der Vergangenheit wiederbelebt, gesellschaftliche Themen aufgegriffen und tänzerisch umgesetzt sowie einfallsreich an aktuelle Formate aus der Unterhaltungsbranche angeknüpft. Dabei bekamen sowohl gymnastische Handgeräte als auch Alltagsmaterialien wie Leiter, Regenschirm und Co. ganz neue Bedeutungen.

Eröffnet wurde der Tanzabend traditionell mit einem Dancemix, performt vom Schwerpunktfach Tanz. Anschließend führte Moderator Marvin Tischler durch den abwechslungsreichen Abend. Ob Tanz kombiniert mit Turnen und Geräten, Einzel- oder Gruppenperformances - Show und Unterhaltung waren stetige Begleiter. Ergänzt wurden die Prüfungschoreografien durch Auftritte der Vorführgruppe der Universität "Saltantes" und ein musikalisches Intermezzo des Sänger-Duos Inga und Simon.

Neben faszinierenden Performances der Sportstudierenden durfte sich Tübingen zudem über eine Weltpremiere von TänzerInnen aus dem Ensemble der Gauthier Dance Company freuen. Allessio Marchini gab mit dem Auszug aus seiner Choreografie "Out there" einen Preview zur Uraufführung am 29. März im Theaterhaus Stuttgart. Im Rahmen des Junge-Choreografen-Formats "Out of the Big Box" bekommen dort TänzerInnen der Gauthier Dance Company die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren, eigene Choreografien zu erarbeiten und diese dann vor Publikum aufzuführen. Weitere Informationen zu diesem Format gibt es unter: https://www.theaterhaus.com/theaterhaus/?id=1,3,25050

Vielfältig, kreativ und einzigartig - das war der Tanzabend 2020. Ein großer Dank gilt Sandra Dreher Mansur und dem Schwerpunktfach Tanz für die Organisation und Durchführung des diesjährigen Tanzabends. Vielen Dank auch an alle HelferInnen, die maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.