Institut für Sportwissenschaft

1. Name

Lukas Esser

2. Abschlussjahr

2014

3. Was hat dir an deinem Studium in Tübingen besonders gut gefallen?

Der journalistische Praxisteil hat mir beim reichhaltigen Büffet am besten geschmeckt. In Lehrredaktionen erhalten die Studierenden Einblicke in die Arbeitswelt. Unter Anleitung von Journalisten werden beispielsweise Pressetexte verfasst, Hörfunkbeiträge aufgenommen oder Sportsendungen moderiert. Neben den Lehrinhalten bietet das Institut für Sportwissenschaft in Tübingen eine angenehme, sehr familiäre Atmosphäre in einer lebenswerten Stadt.

4. Wie ging es für dich nach dem Bachelor-Abschluss weiter?

Bereits während meines Bachelor-Studiums begann ich als freier Mitarbeiter in der Redaktion des Südwestrundfunks in Stuttgart zu arbeiten. Für die Sportformate des Fernsehsenders kommentierte ich Zusammenfassungen verschiedener Sportarten und interviewte die Athleten vor Ort. Hinzu kamen Trailer und Beiträge für die ARD. Nach meinem Bachelorabschluss arbeitete ich weiter für die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt. 2015 landete ich erneut am Institut für Sportwissenschaft in Tübingen und absolvierte den Masterstudiengang Sportmanagement.

5. Jetzige Stelle/Tätigkeit

Aktuell arbeite ich als Fußball-TV-Live-Kommentator bei Teleclub. Für den Schweizer Pay-TV-Sender kommentiere ich Spiele der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der italienischen Serie A und anderer europäischer Ligen. Über ausgewählte Spiele der UEFA Champions League berichte ich vor Ort. Zu meinen Aufgaben gehört zudem das Erstellen von Zusammenfassungen im Anschluss an Live-Kommentare und das Kommentieren in Konferenzen. Neben der Tätigkeit bei Teleclub moderiere ich Sportveranstaltungen.

6. Wie bist du zu deiner Stelle/deinem jetzigen Studium gekommen?

Im Internet startete ich zunächst eine großangelegte Suchaktion. Als Helikopter mit Wärmebild ausgestattet, suchte ich nach potenziellen Arbeitgebern. In die Endauswahl schaffte es u.a. Teleclub. Bei meiner Recherche fand ich allerdings nur eine Telefonnummer für den Kundendienst. Dort rief ich einfach an. Nachdem ich mehrmals weitergeleitet wurde, erhielt ich einen Kontakt und bewarb mich initiativ. Teleclub lud mich zum Casting ein, für das Marcel Reif zuständig war. Mit ein bisschen Glück hatte ich einen neuen Job.

7. Inwieweit helfen dir dein Wissen und deine Erfahrungen aus dem Studiengang „Sportpublizistik“ jetzt?

Im Bereich der Lehrinhalte helfen rückblickend vor allem die journalistischen Praxismodule für das Berufsleben. Dort werden bereits realitätsnahe Erfahrungen gesammelt. Besonders wichtig für den Job ist die Persönlichkeitsentwicklung während des Studiums. Selbstsicheres Auftreten wird durch zahlreiche Präsentationen gefördert. Die Zeit als Student stärkt zudem in hohem Maße die Selbstorganisation, das kritische Hinterfragen und die Fähigkeit Probleme zu lösen.