Institut für Sportwissenschaft

1. Name

Melanie Stitterich

2. Abschlussjahr

2012

3. Was hat dir an deinem Studium in Tübingen besonders gut gefallen?

Der Bachelorstudiengang "Sportpublizistik" verknüpft Theorie und Praxis meiner Meinung nach sehr gut. So fand Erlerntes auf dem Sportplatz seinen Weg in den Seminarraum und konnte theoretisch ergänzt werden. Der journalistische Block bestand überwiegend aus praktischen Seminaren, in denen man viel ausprobieren und seine Richtung bereits einschlagen konnte. Der familiäre Rahmen im Institut für Sportwissenschaft bietet ein super Lernumfeld und Studentenleben, sowie einen guten Rückhalt seitens der Dozenten. Mein Highlight war sicherlich der einjährige Auslandsaufenthalt in Valencia im Rahmen der ERASMUS-Förderung.

4. Wie ging es für dich nach dem Bachelor-Abschluss weiter?

Im Anschluss habe ich mich für den Master "Sport, Medien- und Kommunikationsforschung" an der Deutschen Sporthochschule in Köln entschieden. Der Master ist eine sinnvolle, aber überwiegend wissenschaftliche Erweiterung des Bachelors der Sportpublizistik. Der Fokus der Seminare und Projekte liegt hierbei überwiegend auf der Medien- und Kommunikationsforschung, teilweise wird der Sportbezug dennoch hergestellt. Außerdem bietet der Master die Möglichkeit, bei einigen namhaften Unternehmen Praktika durchzuführen oder als studentische Aushilfe in der Medienstadt Fuß zu fassen.

5. Jetzige Stelle/Tätigkeit

Zurzeit befinde ich mich im 3. Semester meines Masterstudiums an der Deutschen Sporthochschule Köln. Studienbegleitend arbeite ich als Produktionsassistentin.

6. Wie bist du zu deiner Stelle/deinem jetzigen Studium gekommen?

Ich habe mich zum Wintersemester 2012/2013 regulär an der Deutschen Sporthochschule um den Master beworben und wurde angenommen.

7. Inwieweit helfen dir dein Wissen und deine Erfahrungen aus dem Studiengang „Sportpublizistik“ jetzt?

Für meinen aktuellen Masterstudiengang helfen mir vor allem die Praxis-Veranstaltungen aus den Medienwissenschaften sowie die Seminare und Projekte des Publizistik- und Management-Blocks. Durch das dort erlernte "journalistische Handwerk" fallen mir einige Aufgaben im Master, aber vor allem auch die Anforderungen bei diversen Praktika sehr viel leichter.