Institut für Sportwissenschaft

1. Name

Michael Bollenbacher

2. Abschlussjahr

2013

3. Was hat dir an deinem Studium in Tübingen besonders gut gefallen?

Insbesondere praxisorientierte Seminare wie Sport im Fernsehen oder auch atypische Kurse bei Medienguru Jürg Häusermann sind mir sehr positiv in Erinnerung geblieben. Zudem war die Mischung aus praktischen und theoretischen Elementen im Studium der Sportpublizistik wohldosiert.

4. Wie ging es für dich nach dem Bachelor-Abschluss weiter?

Nach dem Bachelor und bereits während des Studiums war ich auf freier Basis als MAZ-Redakteur und Reporter in der Sportredaktion des SWR Fernsehens tätig. Zudem war ich noch vier Wochen Praktikant bei SWR4.

5. Jetzige Stelle/Tätigkeit

Fester Freier Mitarbeiter SWR 

6. Wie bist du zu deiner Stelle/deinem jetzigen Studium gekommen?

Jahrelange freie Mitarbeit als Student/freier Mitarbeiter

7. Inwieweit helfen dir dein Wissen und deine Erfahrungen aus dem Studiengang „Sportpublizistik“ jetzt?

Das Studium hat mich vor allem durch die studieninternen Praktika und die dadurch resultierende freie Mitarbeit in meinem Vorhaben bestärkt, künftig im Bereich des (Sport-)Journalismus tätig zu sein. Zudem kann ich die vermittelten journalistischen Grundlagen auch heute während meines Volontariats noch anwenden.