Institut für Sportwissenschaft

Jun. Prof. Dr. Julia Hapke

Juniorprofessorin für Fachdidaktik des Sports

Kontakt
Institut für Sportwissenschaft
Wächterstraße 67,
3. Stock, Raum 303
  07071 29-78419
julia.hapkespam prevention@uni-tuebingen.de
Sprechzeiten nach Voranmeldung per Mail (PDF)


Forschungsschwerpunkte

  • Professionalität und Prfessionalisierung in der Sportlehrerbildung
  • Implementation und Evaluation mehrperspektivischen Sportunterrichts
  • Kognitive Aktivierung im Sportunterricht
  • Gesundheitsbildung im Sportunterricht und Sportlehrerbildung
  • Digitale Bildung im Sport

Aktuelle Forschungsprojekte


Kurzvita

Seit 2017
Juniorprofessorin für Fachdidaktik des Sports

Eberhard Karls Universität Tübingen

2011-2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft und Sport

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2011-2016
Promotion

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

2010-2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaft

Friedrich-Schiller-Universität Jena

2004-2010
Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Sport und Deutsch

Johannes Gutenberg-Universität Mainz


Ausgewählte Publikationen

Journalbeiträge

  • Hapke, J. & Cramer, C. (2020). Professionalität und Professionalisierung in der Sportlehrerbildung. Potenzial des Ansatzes der Meta-Reflexivität. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 8 (2), 39-58.
  • Hapke, J. (2019). "Es muss jeder einmal den Ball gehabt haben!". Zur Umsetzung der Perspektive "Soziales Miteinander" im professionellen Handeln von Sportlehrenden. Sportunterricht, 68 (12), 542-547.
  • Hapke, J. & Kuhr, S. (2019). Mehrperspektivischer Sportunterricht als Thema in Lehrerfortbildungen. Sportunterricht, 68 (9) 386-391.
  • Demetriou, Y., Hapke, J. & Olufemi, C. (2019). Kompetenzorientiert und bewegungsintensiv Ausdauerbelastungen im Sportunterricht thematisieren. Sportunterricht, 68 (8), 338-344.
  • Hapke, J. (2018). Pädagogische Perspektiven im Handeln von Sportlehrenden – eine zentrale fachdidaktische Idee zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (1), 29-48.
  • Sygusch, R. & Hapke, J. (2018). „Vier gewinnt!“: Kompetenzorientiert Trainieren im Sportunterricht. Sportunterricht, 67 (2), 64-69.

Monographien

Buchkapitel

  • Hapke, J. Ptack, K. & Töpfer, C. (2020, i. Dr.). Methodologische Überlegungen zur Bestandsaufnahme: Verwirklichung sportdidaktischer Ansprüche zum Thema "Gesundheit" in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. In R. Sygusch, H. P. Brandl-Bredenbeck, S. Tittlbach, K. Ptack & C. Töpfer (2020, i. Dr.). Gesundheit im Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt "Health.edu". Wiesbaden: Springer VS.
  • Sygusch, R., Hapke, J. & Töpfer, C. (2020, i. Dr.). Von der Schülerbildung zur Sportlehrerbildung - vom Sportunerricht zur Lehrveranstaltung in Universität und Vorbereitungsdienst. In R. Sygusch, H. P. Brandl-Bredenbeck, S. Tittlbach, K. Ptack & C. Töpfer (2020, i. Dr.). Gesundheit im Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt "Health.edu". Wiesbaden: Springer VS.
  • Töpfer, C. & Hapke, J. (2020, i. Dr.). Bestandsaufnahme zum Thema Gesundheit in der universitären Sportlehrerbildung. In R. Sygusch, H. P. Brandl-Bredenbeck, S. Tittlbach, K. Ptack & C. Töpfer (Hrsg.), Gesundheit im Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt "Health.edu". Wiesbaden: Springer VS.
  • Hapke J. & Waigel, S. "Sporttreiben mit Köpfchen" - Kognitive Aktivierung im Sportunterricht. in A. Gawatz & K. Stürmer (Hrsg.), Kognitive Aktivierung im Unterricht. Befunde der Bildungsforschung und fachspezifische Zugänge (S. 148-161). Braunschweig: Westermann.
  • Hapke, J. (2018). Pädagogische Perspektivierung differenzanalytisch betrachtet – die Perspektiven Miteinander und Leistung im Sportunterricht. In B. Fischer, S. Meier, A. Poweleit & S. Ruin (Hrsg.), Empirische Schulsportforschung im Dialog (S. 29-43). Berlin: Logos.
  • Hapke, J. & Sygusch, R. (2014). Pädagogische Perspektiven differenzanalytisch betrachtet. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Schulsport: Anspruch und Wirklichkeit. Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße (S. 109–122). Aachen: Shaker.

Vorträge

  • Hapke, J. (2020, Dezember). Zur Professionalisierung in der Sportlehrerbildung. Hauptvortrag bei der Jahrestagung der DGfE-Kommission Sportpädagogik, Muttenz/Basel.
  • Hapke, J. (2019, November & Dezember). Kognitive Aktivierung im Sportunterricht. Impulsvortrag bei den Multiplikatorentagungen Sport des Zentrums für Schulqualität und Leherbildung (ZSL) Baden-Württemberg, Steinbach und Ruit.
  • Hapke, J. (2018, November). Mehrperspektivischer und kompetenzorientierter Sportunterricht vor dem Hintergrund von Qualität und Heterogenität im Sportunterricht. Impulsvortrag beim Reutlinger Tag "Qualität und Heterogenität auf Schul- und Unterrichtsebene" in Reutlingen.
  • Hapke, J. (2018, Juni). Normative und empirische Betrachtungen des Sportunterrichts in der Schule – Implikationen für die Sportlehrer*innenbildung. Vortrag in der Studium Generale Vorlesungsreihe der Tübingen School of Education (TüSE) in Tübingen (Video).
  • Hapke, J. (2017, September). Zum empirischen Evaluationsbedarf von Mehrperspektivität. Vortrag bei der Fachtagung „Evaluation mehrperspektivischen Sportunterrichts (EmS) – Vorbereitung und Konstituierung eines Forschungsverbundes“ in Soest.

Funktionen

  • Mitglied im School-Board der Tübingen School of Education (TüSE)
  • Studiengangbetreuung Lehramt Sport
  • Initiatorin und Programmverantwortliche für das Mentoring Programm der dvs-Kommission "Wissenschaftlicher Nachwuchs"
  • Mitglied im Sprecherrat der dvs-Kommission „Wissenschaftlicher Nachwuchs“ (2013-2019)
  • Gutachtertätigkeiten (u.a. Zeitschrift Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, dvs-Hochschultag 2019)