Institut für Sportwissenschaft

Megaevents im Sport: 6. ARD Forum Sport im SWR

05.06.2018 – Am 5. Juni 2018 ging das ARD Forum Sport in die sechste Runde. Diesmal drehte sich alles um das Thema „EM – WM – Olympia: Sportliche Großereignisse zwischen Faszination und Ablehnung“. Im historischen E-Werk beim Südwestrundfunk (SWR) in Baden-Baden trafen sich geladene Gäste aus Wirtschaft, Sport, Medien und Wissenschaft.

In sieben Gesprächsrunden wurden verschiedene Facetten des Themas beleuchtet und diskutiert. Zu den Podiumsgästen gehörten dabei unter anderem DOSB-Präsident Alfons Hörmann, DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius, der Journalist Hajo Seppelt, die mehrfache Olympiasiegerin und Athletenvertreterin im IOC Britta Heidemann sowie der ehemalige Nationalspieler und ARD-Fußball-Experte Thomas Hitzlsperger.

Die Veranstaltung wird nun schon seit sechs Jahren von der ARD Sportkoordination in Kooperation mit einem Team aus dem Arbeitsbereich Sportökonomik, Sportmanagement und Sportpublizistik der Universität Tübingen sowie Studierenden des Bachelor-Studiengangs Sportwissenschaft mit dem Profil Sportpublizistik organisiert. SWR-Sportchef Harald Dietz und ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky begrüßten die Gäste im Namen des SWR und der ARD, Moderator Gerhard Delling führte durch die Veranstaltung.

Die Veranstaltung wurde im Livestream auf sportschau.de gezeigt.

Twitter:#ARDforumsport

Pressemeldungen: Presseportal focus.de Leichtathletik.de ran.de

Mehr Informationen