Tübingen School of Education (TüSE)

Lehr:Transfer – Ein Projekt der Tübingen School of Education

Schule ist viel mehr als Unterrichten! Auch Arbeitsgemeinschaften, Förderunterricht, (Mittags-)Pause, Hausaufgabenbetreuung, Projekte und Initiativen, Ganztagesangebote, Beratung, usw. gehören dazu. An Schulen gibt es viele Aufgaben, die über den Fachunterricht hinausgehen. Für Lehramtsstudierende ist es sinnvoll, neben dem Studium fachlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Inhalte auch die unterschiedlichen Bereiche des Schulalltags kennenzulernen und Praxiserfahrungen zu sammeln.

Das Projekt Lehr:Transfer setzt an dieser Stelle an und fördert die Übermittlung von Wissen zwischen Lehramtsstudierenden und Schulen. Beide Seiten profitieren: Die Lehramtsstudierenden engagieren sich in verschiedenen schulischen Bereichen und reflektieren ihre praktischen Erfahrungen vor dem Hintergrund ihrer im Studium erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse. Somit wird die sonst als schwierig erachtete Transferleistung zwischen Theorie und Praxis gefördert. Auf der anderen Seite profitieren Schülerinnen und Schüler so von vielfältigen Zusatzangeboten. Durch den Kontakt zu motivierten Lehramtsstudierenden können sie neue Perspektiven und Orientierungen kennenlernen sowie Einblick in das Lehramtsstudium und in verschiedene Studienmöglichkeiten erhalten.

Bereits seit 2007 (Vorläuferprojekt: ,Lehramtsstudierende fördern Schülerinnen und Schüler‘) bildet das Projekt Lehr:Transfer eine erfolgreiche Schnittstelle zwischen Schulen und Lehramtsstudierenden in Tübingen und Umgebung. Über das Regierungspräsidium Tübingen werden alle Schulen in Fahrentfernung gebeten, Angebote für Hausaufgabenbetreuung, Förderunterricht, Arbeitsgemeinschaften, Einzelförderung etc. einzusenden. Interessierte Lehramtsstudierende können die Angebote auf unserer ILIAS-Plattform einsehen und sich bei den Schulen vorstellen.

Um die Praxiserfahrungen der Lehramtsstudierenden zu begleiten und die Reflexion der schulischen Tätigkeiten zu unterstützen, bietet die TüSE allen an dem Projekt teilnehmenden Studierenden die Möglichkeit, das Zertifikat ,Gesellschaftliches Engagement‘ zu erwerben.

In der Begleitforschung werden zum einen regelmäßig Umfragen und Evaluationen mit den teilnehmenden Studierenden und Gespräche mit den Schulen durchgeführt. Zum anderen ist das Projekt in die Begleitforschung des MWK-geförderten Projektes "Wissenschaftliche Bildung und gesellschaftliche Verantwortung" (Programmlinie WILLE) eingebunden.

TüSE-Ansprechpartner für Lehr:Transfer

Dr. Felician Führer
felician.fuehrerspam prevention@uni-tuebingen.de


Sophia Binder (studentische Hilfskraft)
infospam prevention@tuese.uni-tuebingen.de