Tübingen School of Education (TüSE)

Zertifikat Gesellschaftliches Engagement

Die Tübingen School of Education (TüSE) bietet das Zertifikat Gesellschaftliches Engagement an, bei dem interessierte Lehramtsstudierende die Möglichkeit haben, ihre sozialen Tätigkeiten zu reflektieren und praxisnahe Erfahrungen mit akademischem Lernen zu verknüpfen. Mithilfe des Lehr-Lern-Formats Service Learning wird die Aneignung theoretischer Fachinhalte mit anwendungsbezogenem forschungsnahem Lernen verknüpft.

Das zentrale Element von Service Learning ist die Verbindung von gesellschaftlichen Fragestellungen und Bedürfnissen sowie forschenden Tätigkeiten. Studierende haben durch Service Learning die Möglichkeit, an konkreten Aufgaben der Gesellschaft zu arbeiten, diese wissenschaftlich zu begleiten und ihr Engagement kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren. Auf diese Art und Weise verknüpfen die Studierenden theoretisch erworbenes Wissen mit praxisnahen Erfahrungen und werden sich den unterschiedlichen Aspekten gesellschaftlicher Verantwortung bewusst. Dadurch können individuelle Bildungsprozesse unterstützt und der Anwendungsbezug im Studium gestärkt werden.

Für angehende Lehrkräfte ist der Grundgedanke von Service Learning von besonderer Bedeutung: Zum einen können sich Lehramtsstudierende durch Service Learning im eigenen Studium mit einem anderen Lehr-/ Lernformat vertraut machen, die sie in ihrer späteren Tätigkeit als Lehrkraft einsetzen können. Zum anderen hat der Beruf der Lehrkraft eine hohe gesellschaftliche Relevanz: Lehrkräfte unterstützen Kinder und Jugendliche darin, sich zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft zu entwickeln. Lehramtsstudierende werden folglich in ihrem Studium auf ein hoch komplexes und vielfältiges Arbeitsfeld vorbereitet. Neben Fachkompetenzen und fachdidaktischen Kompetenzen erwerben die Lehramtsstudierenden auch Kompetenzen im Bereich der Bildungswissenschaften, um auf eine wissenschaftlich fundierte und professionelle Tätigkeit in Schule und Unterricht vorbereitet zu sein. Ein zentrales Thema, das auch im Service Learning eine zentrale Rolle spielt, ist die Relationierung von Theorie und Praxis und die Stärkung der Reflexion der eigenen Tätigkeit.

Mit der Neukonzeption des Bildungswissenschaftlichen Studiums im Bachelor und Master of Education seit Wintersemester 2015/2016 sind die grundlegenden Ansätze des Service Learnings fest im Curriculum verankert. Dies wird sich im Master of Education, der zum Wintersemester 2018/2019 beginnen wird, fortsetzen.

TüSE-Ansprechpartner für das Zertifikat und Anmeldung

Dr. Felician Führer
felician.fuehrerspam prevention@uni-tuebingen.de

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre („Qualitätspakt Lehre“).