Institut für Medienwissenschaft

11.06.2010

Stellenausschreibung - Akademischer Rat/Akademische Rätin

Am neu zu gründenden Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen ist zum 1. Oktober 2010 die befristete Stelle (3 Jahre, um weitere 3 Jahre verlängerbar) eines/einer

Akademischen Rats/Rätin (Bes. Gr. A 13)

zu besetzen. Zu den Dienstaufgaben des Stelleninhabers/der Stelleninhaberin gehören Lehre (4 SWS) und Forschung in Film- und Fernsehwissenschaft, Betreuung von internationalen Forschungsprojekten sowie Erarbeitung von Drittmittelanträgen. Der/die StelleninhaberIn soll sich im vorgegebenen Zeitraum durch eine Habilitationsschrift oder adäquate wissenschaftliche Publikationen qualifizieren.

Zu den Einstellungsvoraussetzungen gehören eine abgeschlossene Promotion in Film- oder Fernsehwissenschaft, Lehrerfahrung, Erfahrung in der Antragstellung und Projektarbeit, internationale Forschungs- sowie Publikationstätigkeit, sehr gute englische Sprachkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse sind wünschenswert).

Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Bewerber/Bewerberinnen werden aufgefordert, ihre Unterlagen bis zum 28.06.2010 an den Arbeitsbereich Audiovisuelle Medien, Film und Fernsehwissenschaft zu Händen von Frau Hannah Kehrer, Universität Tübingen, Wilhelmstraße 50, 72074 Tübingen einzureichen.

Die Ernennung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.