Institut für Medienwissenschaft

17.10.2024

Beginn Einreichungsfrist für den Hans Bausch Mediapreis 2025

Frist bis zum 31. Dezember 2024

Mit dem Hans Bausch Mediapreis zeichnet der Südwestrundfunk (SWR) gemeinsam mit der Universität Tübingen eine herausragende wissenschaftliche Arbeit aus, die neue Impulse zur gesellschaftlichen Verantwortung in digitalen Öffentlichkeiten liefert. Die Auszeichnung fördert die Sichtbarkeit herausragender Forschungsergebnisse zu den Folgen der Digitalisierung, zu gesellschaftlichen Transformationsprozessen und zu medienethischen Fragen. Ab sofort können wissenschaftlich fundierte Publikationen, auch Qualifikationsarbeiten, als PDF-Dokument per E-Mail eingereicht werden an:

hans.bausch-mediapreisspam prevention@medienwissenschaft.uni-tuebingen.de

oder in gedruckter Form an:

Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Medienwissenschaft
Jury Hans Bausch Mediapreis
Wilhelmstrasse 50
72074 Tübingen

Es müssen bereits veröffentlichte Originalbeiträge aus dem Jahr 2024 sein, Frist für die Abgabe ist der 31. Dezember 2024.

Alle relevanten Informationen zur Ausschreibung finden sich auch online unter SWR.de/hansbauschmediapreis bzw. unter https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/philosophische-fakultaet/fachbereiche/philosophie-rhetorik-medien/institut-fuer-medienwissenschaft/institut/tuebinger-medientage/hans-bausch-mediapreis/.

Die Verleihung des Hans Bausch Mediapreises 2025 findet am 21. Mai 2025 in der Alten Aula in Tübingen statt.