Institut für Medienwissenschaft

Lehre

Sommersemester 2024/2025

  • “History of Animation” (B.A.; Naima Alam)
  • “Theorie, Konzeption und Umsetzung einer historischen VR-Ausstellung" (M.A.; Naima Alam, Erwin Feyersinger und Kevin Körner)
  • “KI und Wissenschaftskommunikation – KI-Forschung über Social Media Content begreifbar machen” (M.A.; Anne Burkhardt und Slaven Pipic)
  • “Digital Humanities and Film Studies” (B.A.; Erwin Feyersinger und Claudius Stemmler)
  • “Bildgestaltung im Kino / Farbe und Licht” (B.A.; Susanne Marschall)
  • “Der Dokumentarfilm” (M.A.; Susanne Marschall)
  • “Erinnerungskulturen im Medienwandel” (B.A.; Susanne Marschall)
  • “Theorie, Geschichte und Ästhetik des Films” (M.A.; Susanne Marschall)
  • “Bewegende Bilder – berührende Töne: Tanz im Film” (M.A.; Susanne Marschall und Jan Smykowski)
  • “Die Wirklichkeit ist das größte Kino” (B.A.; Oliver Schwehm)

Sommersemester 2024

  • "'Not my AI?!' – Künstliche Intelligenz und Globale Gerechtigkeit" (B.A.; Anne Burkhardt)
  • "Detecting Fake News, Cheapfakes, Deepfakes and Other AI-Content: Fact Checking and OSINT" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Medienproduktion für einen immersiven Theater-Spaziergang durch die jüdische Geschichte, Gegenwart & Zukunft Tübingens" (B.A.; Erwin Feyersinger und Kevin Körner)
  • "Bildgestaltung im Kino / Farbe und Licht" (B.A.; Susanne Marschall)
  • "Erinnerungskulturen im Medienwandel" (B.A.; Susanne Marschall)

Wintersemester 2023/2024

  • "Developing an Immersive Walkthrough Exploring the Jewish Lives of Tübingen" (M.A.; Naima Alam und Erwin Feyersinger)
  • "Partizipative Wissenschaftskommunikation: Interaktive Vermittlung von KI-Kompetenz" (M.A.; Erwin Feyersinger, Oliver Häußler und Michael Pelzer)
  • "Bewegende Bilder – berührende Töne" (M.A.; Susanne Marschall und Jan Smykowski)
  • "Theorie, Geschichte und Ästhetik des Films und der audiovisuellen Medien" (B.A.; Susanne Marschall)
  • "The Answering Machine: Human-Chatbot Encounter" (B.A.; Jun Zhang)

Sommersemester 2023

  • "AI-Tools unterstütze Produktion von wissenschaftlichen Erklärfilmen für Forschungseinrichtungen" (M.A.; Oliver Häußler und Oliver Lichtwald)
  • "Awareness Videos for NGO Communication“ (B.A.; Naima Alam)
  • "Creating Experimental AI Art" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Media Studies and Digital Humanities" (B.A.; Dr. Erwin Feyersinger)
  • "KI-Bilder – Ist das Kunst oder kann das weg?" (B.A.; Marcel Lemmes)

Wintersemester 2022/2023

  • "Transferprojekt: 100 Jahre Zukunftsmusik – der Tübinger Pfleghof" (B.A.; Oliver Lichtwald und Eva Oswald)
  • "Theories of Data Visualization" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Visual SciComm in Medicine: Creating Animated Videos to Explain Uses of Artificial Intelligence" (B.A.; Naima Alam, Markus Löffler und Michael Pelzer)
  • "Creating Explainer Animations on Emerging Media" (M.A.; Naima Alam)
  • "The Emergence of New Media" (M.A.; Erwin Feyersinger)

Sommersemester 2022

  • "Analyzing Animation Theories" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Coding da Vinci" (B.A.; Erwin Feyersinger und Kevin Körner)
  • "Explainer Videos from Scientific Texts" (B.A.; Naima Alam) 

Wintersemester 2021/2022

  • "Emerging Media" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Filmmaking: Special Effects/Visual Effects" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Animationstechnik" (B.A.; Julia Dufek)
  • "Animation and Sound" (M.A.; Mahboobeh Mohammadzaki)
  • "Moving Pictures – Touching Sounds: Sound and Music in Cinema" (M.A.; Susanne Marschall und Erwin Feyersinger)

Sommersemester 2021

  • "Analyzing Music Videos" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Social Media Strategie und Social Media Content für das Institut für Medienwissenschaft" (B.A.; Oliver Häußler)

Wintersemester 2020/21

  • "Analyzing Visual Culture and Hybridity: From Synthespians and VFX to Augmented Reality and Deepfakes" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Animierte Bildwelten" (M.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Bewegende Bilder – berührende Töne: Der Spielfilm und seine Wirkungen auf das Publikum" (M.A.; Susanne Marschall)
  • "Der animierte Kurzfilm" (M.A.; Tina Ohnmacht)
  • "Dramaturgische Modelle des Animationskurzfilms" (M.A.; Susanne Marschall)
  • "Dramaturgische Modelle des Animationskurzfilms" (M.A.; Franziska Bruckner)
  • "Einführung in die Produktionsformen der Animation" (M.A.; Susanne Marschall)
  • "Artificial Intelligence, Creativity and Digital Theater" (B.A.; Ilja Mirsky)

Sommersemester 2020

  • "Analyzing Animation" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "CampusTV – Digitale Lehre" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Film – Theorie und Analyse" (B.A.; Susanne Marschall)
  • "Mixed Realities aus offenen Kulturdaten / Open Culture meets VR" (M.A.; Karin Polit und Susanne Marschall)
  • "Wissenschaftskommunikation: Produktion einer CampusTV-Livesendung" (Oliver Lichtwald)
  • "Wissenschaftskommunikation: Produktion einer CampusTV-Livesendung" (Oliver Häußler)

Wintersemester 2019/2020

  • "Theories of Data Visualization (englischsprachig)" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Musikvideos" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Das bewegte Bild: Theorie – Geschichte – Ästhetik" (M.A.; Susanne Marschall)
  • "Bewegende Bilder – berührende Töne: Der Spielfilm und seine Wirkungen auf das Publikum" (M.A.; Susanne Marschall)

Sommersemester 2019

  • "Vom Wandel medialer Erinnerungskultur – Schrift, Fotografie, Film" (M.A.; Susanne Marschall)
  • "Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsjournalismus" (M.A.; Oliver Häußler)
  • "Understanding and Creating Explainer Animations" (B.A.; Naima Alam)
  • "Visual Metaphors in Contemporary Culture" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Wissenschaftskommunikation: CTV LIVE: Digital Humanities" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Wissenschaftskommunikation: Produktion einer CampusTV-Livesendung; Thema: Extended Reality" (B.A.; Kurt Schneider)

Wintersemester 2018/2019

  • "Strategische Kommunikation & Gesellschaftliches Engagement" (B.A.; Oliver Lichtwald)
  • "Theories of Animation" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Wissenschaftsjournalismus: Multimediale Themenseiten" (B.A.; Oliver Häußler)

Sommersemester 2018

  • "Bildgestaltung im Kino / Farbe und Licht (Teil 2)" (B.A.; Susanne Marschall)
  • "Film Kunst Animation" (B.A.; Rada Bieberstein)
  • "Paradoxical Narration in Film, Animation, Comics, and Other Media" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Wissenschaftskommunikation: Produktion einer CampusTV-Livesendung" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Wissenschaftskommunikation: Produktion einer CampusTV-Livesendung" (B.A.; Oliver Lichtwald)

Wintersemester 2017/2018

  • "Das bewegte Bild: Theorie – Geschichte – Ästhetik" (M.A.; Susanne Marschall)
  • "Bildgestaltung im Kino / Farbe und Licht (Teil 1)" (B.A.; Susanne Marschall)
  • "Der wissenschaftliche Erklärfilm" (B.A.; Oliver Häußler)
  • "User Interface Design" (B.A.; Alexandra Kirsch)

Sommersemester 2017

  • "Analoge Animation" (B.A.; Franziska Bruckner)
  • "Cinema and Beyond" (B.A.; Erwin Feyersinger)

Wintersemester 2016/2017

  • "Analoge Animation" (B.A.; Franziska Bruckner)
  • "Audiovisualisierung" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Forschungsprojekt II: Wissenschaft meets WALL-E – Inhaltsanalyse & Computeranimationsfilm" (B.A.; Meike Uhrig)

Sommersemester 2016

  • "Bewegtbildbasierte Wissenschaftskommunikation" (B.A.; Oliver Häußler)
  • "Datenvisualisierung in Wissenschaft und Journalismus" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Einführung in die Animationsfilmanalyse" (B.A.; Erwin Feyersinger)
  • "Forschungsprojekt I: Wissenschaft meets WALL-E – Inhaltsanalyse & Computeranimationsfilm" (B.A.; Meike Uhrig)

Wintersemester 2015/2016

  • "Analoge Animation" (B.A.; Franziska Bruckner)

Wintersemester 2014/2015

  • "Analoge Animation" (B.A.; Franziska Bruckner)

Sommersemester 2014

  • "Analyse Animationsfilm" (B.A.; Rada Bieberstein)

Wintersemester 2013/2014

  • "Analoge Animation" (B.A.; Franziska Bruckner)

Sommersemester 2012

  • "Ästhetik, Geschichte und Praxis des Animationsfilms" (B.A.; Susanne Marschall)

Datenschutzeinstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.

oder

Essentiell

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google