27.02.2014
Geschichte/Archäologie, Linguistik, Neuphilologie und Philosophie liegen unter den TOP 100 weltweit
Tübinger Geisteswissenschaften punkten im QS Subject Ranking
Beim aktuellen „QS World University Ranking by Subject“ ist die Universität Tübingen mit 12 Fachbereichen unter den 200 besten Universitäten weltweit vertreten. Das Ranking basiert auf den Daten des „QS World University Rankings“. Dafür wurden mehr als 3.000 Hochschulen evaluiert, rund 70.000 Wissenschaftler und Arbeitgeber weltweit befragt und Zitationsanalysen ausgewertet.
Tübingen punktet diesmal vor allem in den Geisteswissenschaften: Mit den Fachbereichen Geschichte/Archäologie, Neuphilologie und Philosophie liegt die Universität jetzt unter den 100 Spitzenuniversitäten weltweit ‒ gemeinsam mit der Linguistik, die schon im vergangenen Jahr unter den TOP 100 platziert war. In den Naturwissenschaften sind die Tübinger Geowissenschaften auch dieses Jahr wieder unter den TOP 100 zu finden.
Erstmals unter die TOP 200 haben es die Tübinger Fachbereiche Mathematik und Wirtschaftswissenschaften geschafft. Hier ist auch die Astro- und Elementarteilchenphysik platziert, die im vergangenen Jahr sogar noch besser abgeschnitten hatte (2013: TOP 150).
Die Universität Tübingen liegt zudem aktuell mit allen vier Kategorien der Lebenswissenschaften unter den TOP 150 weltweit: Pharmazie und Psychologie (2013 ebenso) sowie die Biowissenschaften und Medizin (2013 unter den TOP 100). In Deutschland belegt die Tübinger Medizin damit Platz 5, hinter der Universität Heidelberg, der LMU München, der TU München und der Humboldt-Universität zu Berlin.
<link http: www.topuniversities.com subject-rankings>www.topuniversities.com/subject-rankings
Zurück