18.09.2020
HRK-Nachwuchswettbewerb für „Kleine Fächer“: Philosophische Fakultät erfolgreich mit einem Projekt im Bereich der Numismatik
Numismatik trifft auf Medieninformatik
Das Projekt „Interactive coin videos in the 21st century“ der Promovierenden Michele Lange und Jan Papenberg verbindet die Stärken der beiden Kleinen Fächer Numismatik und Medieninformatik. In interaktiven webbasierten Informationsvideos stellen sie die verschiedenen Themenbereiche der Numismatik vor. In einem innovativen Storytelling-Konzept können die Nutzerinnen und Nutzer selbst den Fortgang der Story bzw. des Videos steuern. Dies verdeutlicht gleichzeitig die Inhalte des Studiums der Medieninformatik, in dem technisches Know-How für eine anschauliche Wissensvermittlung erworben werden kann.
Kontakt:
Michele Lange
Sonderforschungsbereich „Andere Ästhetik“
Projekt:
https://www.hrk.de/themen/hochschulsystem/kleine-faecher/kleine-faecher-sichtbar-innovativ/numismatik-und-medieninformatik/
Die Universität Tübingen hat sich mit gleich drei Projekten erfolgreich im Nachwuchswettbewerb „Kleine Fächer: Sichtbar innovativ!“ behauptet: Mit diesem hatte die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Promovierende und Postdocs aus „Kleinen Fächern“ dazu aufgerufen, neue Kommunikations- und Vernetzungsstrategien zu entwerfen. Bundesweit werden 19 Siegerprojekte mit jeweils bis zu 10.000 Euro gefördert. Tübingen ist als einzige Universität aus Baden-Württemberg vertreten ‒ dies unterstreicht die Vielfalt der Tübinger Fächerlandschaft, in der besonders viele „Kleine Fächer“ vertreten sind.
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