Informationen zum Lehrpreis
Dr. Nicolas Heslault, Dr. Benjamin Massot und Audrey da Rocha arbeiten seit 2018 zusammen im Französischlektorat der Universität Tübingen. Für ihre Fremdsprachenlehre mit Fokus auf die Sprachpraxis haben sie Grundsätze formuliert, um die Qualität der Lehre zu garantieren und die Kooperation zwischen den Dozierenden zu verfestigen. In ihrer Begründung zur Preisverleihung an das Französischlektorat hebt die Studienkommission die Vielfalt der dort angebotenen Lehrprojekte, die gelungene Einbeziehung künstlerischer Formate in die Lehre und die Teamarbeit innerhalb der Projekte hervor.
Die drei Lehrenden arbeiten konstant an der Planung und Umsetzung vielfältiger und attraktiver Zusatzangebote. Deren Inhalte stehen in direkter Beziehung zum künftigen Berufsleben der Studierenden, etwa in der Kulturbranche oder der Fremdsprachenlehre. Die Studierenden werden in die Gestaltung dieser Projekte eingebunden und damit in ihrem eigenverantwortlichen Handeln gestärkt.
Viele der Projekte haben einen kreativen Schwerpunkt. So konnten sich die Studierenden in einem zweitägigen Rap-Workshop mit französischen Musikern nicht nur künstlerisch mit der Fremdsprache auseinandersetzen, sondern fertigten auch Aufnahmen, CDs und Booklets an. Ein Theater-Workshop resultierte in einer öffentlichen Aufführung am Institut Culturel Franco-Allemand. Dabei wurden sowohl selbstgeschriebene als auch klassische französische Texte aufgeführt. Produktiv und kreativ waren auch regelmäßige Schreibwerkstätten, die mit Unterstützung französischer Autorinnen und Autoren sowie bekannten französischen Persönlichkeiten stattfanden und Einblicke in aktuelle gesellschaftliche Themen der frankophonen Welt ermöglichten. Für Exkursionen haben die Studierenden Öffentlichkeitsarbeit betrieben und sich auf die Suche nach finanziellen Trägern begeben.
Das Preisgeld wird vom Französischlektorat für die Fortführung der Projekte verwendet, um den Studierenden so ein regelmäßiges Angebot sichern zu können.
Kontakt:
Dr. Nicolas Heslault
Romanisches Seminar
Tel: + 49 7071 29-78474
nicolas.heslault@uni-tuebingen.de