Philosophische Fakultät

18.10.2012

Shawn Raisig erhält Lehrpreis der Universität Tübingen 2012

Der Lehrpreis der Universität Tübingen geht in diesem Jahr an Shawn Raisig. Die Verleihung des mit 2.500 Euro dotierten Preises findet im Rahmen des Dies Universitatis am heutigen Donnerstag, dem 18. Oktober, statt. Den Preis für Studentisches Engagement erhält die Redaktion des Studierendenmagazins Faktor14. Beide Preise werden auf Vorschlag der Senatskommission Studium und Lehre und mit Zustimmung des Senats vergeben.

Shawn Raisig ist Mitarbeiterin am Englischen Seminar, Philosophische Fakultät, der Universität Tübingen. Sie wird besonders für ihre Aktivitäten im Rahmen des „Research and Writing Centers“ ausgezeichnet. Dieses kostenlose Serviceangebot für Studierende des Englischen Seminars wurde im Jahr 2008 eingerichtet und hat zum Ziel, die Schreibfähigkeiten der Studierenden in der Fremdsprache zu verbessern. Fortgeschrittene Studierende qualifizieren sich im „Research and Writing Center“ zu Tutorinnen und Tutoren, um anderen Studierenden in intensiven und individuellen Sitzungen zu helfen, ihre Schreibkompetenzen zu verbessern. Shawn Raisig ist für die direkte Ausbildung der Tutoren verantwortlich. Zusätzlich bilden sich die Tutoren eigenverantwortlich weiter und erhalten laufend Feedback von den Studierenden über die Erfolge des Tutoring. Ein Anliegen sind Shawn Raisig regelmäßige Aktivitäten außerhalb des Lehrplans, wie zum Beispiel der Englisch-Stammtisch oder der Conversation Club. Damit trägt sie maßgeblich dazu bei, dass das Englische Seminar als englischsprachiger Raum aufgefasst wird, mit dem sich die Studierenden identifizieren.

Kontakt:

Shawn Raisig, M.A.