Philosophische Fakultät

25.11.2024

Hervorragender 2. Platz im DFG-Förderranking 2024

DFG Förderatlas 2024: Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Tübingen belegen Platz 2

Die Philosophische Fakultät freut sich über die hervorragende Platzierung der Tübinger Geistes- und Sozialwissenschaften im nationalen Förderranking (Zeitraum: 2021-22). Im Förderatlas 2024 der Deutschen Forschungsgemeinschaft nehmen sie erneut einen Spitzenplatz ein. Im Verhältnis zur Anzahl der Professuren erreichten die Forschenden den 2. Platz in Bezug auf DFG-bewilligte Drittmittel. Einzig die Geistes- und Sozialwissenschaften der TU Berlin lagen personenrelativiert noch vor Tübingen.  

In absoluten Zahlen liegen die Tübinger Geistes- und Sozialwissenschaften nach der FU Berlin und HU Berlin auf dem ausgezeichneten 3. Platz.  

Betrachtet nach Forschungsfeldern belegt Tübingen den ersten Platz in den Bereichen Alte Kulturen, Geschichte und Sprachwissenschaften. 

Die Tübinger Forschenden aus den Geisteswissenschaften bewarben sich auch überdurchschnittlich erfolgreich um Förderung des European Research Council (ERC): Nicht weniger als 6 Projekte wurden im betrachteten Zeitraum in Tübingen vom ERC finanziert. Damit steht Tübingen im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften nach der LMU München auf Platz 2.  

Link zur Online-Fassung: www.dfg.de/foerderatlas 

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet. Einige davon werden zwingend benötigt, während es uns andere ermöglichen, Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern. Ihre getroffenen Einstellungen können jederzeit bearbeitet werden.

oder

Essentiell

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google