Philosophische Fakultät

Das Praxisportal

Das Praxisportal der Universität Tübingen ist die universitätseigene Stellenbörse, bei der du Praktika-, studentische Nebentätigkeiten, sowie Thesis- und Absolventenstellen suchen kannst. Aktuell erwarten dich etwa 500-600 spannende Stellenangebote aus allen Bereichen. Für Studierende der Philosophischen Fakultät stehen wir im ständigen Kontakt mit Ansprechpartnern aus passenden Berufsfeldern, wie beispielsweise Verlagen, Kommunikationsabteilungen, Medienunternehmen und Stiftungen.

Vom Mittelständer aus der Region, über gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen bis hin zu nationalen und internationalen Konzernen ist alles dabei. Derzeit sind schon über 1000 Arbeitgeber vertreten und es kommen täglich neue hinzu.

Alle Angehörigen der Universität Tübingen können sich mit dem ZDV-Login in das Praxisportal einloggen und die Suche starten. Im Folgenden ist noch eine kleine Anleitung angeführt. Viel Erfolg wünscht euch Praxis & Beruf.

1. Einloggen

2. Suche starten

Sobald du dich eingeloggt hast, kannst du oben rechts auf „Suche“ klicken, um deine Stellensuche zu starten. Im mittleren Feld kannst du, wie im Beispiel „Praktikum PR“, manuell nach Stellen suchen oder unter „Branche/Berufsfeld“ eine Kategorie wählen.

„Art der Ausschreibung“ dient dazu festzustellen, ob du beispielsweise ein Praktikum oder eine Stelle suchst. Durch die Eingabe der „PLZ“ kannst du das Gebiet einschränken, das für dich infrage kommt.

Sobald du deine Eingabe personalisiert und auf „Suche“ geklickt hast, erscheint unten die Auflistung der gefilterten Stellenangebote.

Durch das Klicken auf den roten Button „Diese Suche abonnieren“ werden außerdem laufend Benachrichtigungen über neue Ausschreibungen zu deinem Suchbegriff an deine studentische E-Mail geschickt. So stellst du sicher, dass du immer über die neuesten Angebote informiert bist und keine Ausschreibungen verpasst.

Darüber hinaus kannst du auch eine kombinierte Suche abonnieren. Ein Beispiel:

Verlag + Kategorie Praktikum + PLZ 72072

Du hast noch Fragen? Dann schreib eine Mail an praxisportalspam prevention@uni-tuebingen.de

Stellen- und Praktikumsbörsen aus dem staatlichen/nichtkommerziellen Bereich

Wissenschaft / Internationale Organisationen