Institut für Sportwissenschaft

Sportökonomik, Sportmanagement & Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski forscht das Team des Arbeitsbereichs zu verschiedenen wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen im Sport. Im Fokus der Arbeit stehen ökonometrische Analysen zur Ausgestaltung der öffentlichen Sportförderung und den Effekten von körperlicher Aktivität (Forschungsschwerpunkt 1: Gesellschaft & Politik), zur Organisation und Gestaltung von Ligen und Sportwettbewerben (Forschungsschwerpunkt 2: Ligen & Wettbewerbe) und zu den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen und neuen Formen der Kommunikation im Sport (Forschungsschwerpunkt 3: Medien & Management). Im Frühjahr 2020 wurde das Data Science and Sports Lab gegründet.

Kontakt

Teamassistenz:

 07071 / 29-78408
Fax: 07071 / 29-5031

sarah.windischspam prevention@uni-tuebingen.de


Forschungsschwerpunkte

Gesellschaft &
Politik

Ligen & Wettbewerbe

Medien & Management


Aktuelles

14.06.2024

Maschinelle Lernverfahren zur Identifikation von Fußballfans

Forscher aus Deutschland und Großbritannien entwickeln ein neues Verfahren, um Fußballfans mit Hilfe…

Mehr erfahren

11.06.2024

Tübingen Lectures in Sport Economics

Forschende des Molde University College und der Lancaster University referieren in diesem…

Mehr erfahren

22.04.2024

International Sport Management Game

Unter der Leitung von Dr. Ute Schüttoff nahmen in diesem Jahr wieder 20 Tübinger…

Mehr erfahren

Themen