Am vergangenen Wochenende schloss Alexander Schurr, Handball Dozent am IfS Tübingen, erfolgreich seine Ausbildung zum A-Lizenz Trainer ab.
Die A-Lizenz-Ausbildung ist dabei die höchste Ausbildungsstufe im DHB-Ausbildungskonzept und baut auf den C- und B-Trainerausbildungen auf. Aus Sicht des Deutschen Handballbundes vermittelt die A-Lizenz Ausbildung die nötigen Kompetenzen, um systematische und leistungsorientierte Trainingsprozesse bis hin zur individuellen Höchstleistung der betreuten Sportler zu gestalten. Schwerpunkte sind die Planung, Organisation, Durchführung und Steuerung des Anschluss- bzw. Hochleistungstrainings (bis 1. Bundesliga). Innerhalb der Ausbildung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Deutschlands Top Trainern und erhalten zudem die Chance sich durch Hospitationen weiterzubilden und zu vernetzen.
Insgesamt müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Ausbildung fünf Prüfungsteile absolvieren (2x Klausur, Hospitationsbericht, mündliche Prüfung und Lehrprobe) und werden dabei vom Lehrstab des Deutschen Handballbundes bewertet.
Der AB2 und das IfS gratulieren Alex zum Erhalt der A-Lizenz.