Der Basketball-Dozent des IfS Tübingen, David Rösch, wurde aufgrund seiner Erfolge als Cheftrainer der Young Tigers Tübingen in der abgelaufenen Saison von der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) als Trainer des Jahres ausgezeichnet.
David Rösch hat dieses Jahr sein U16-Team in der Jugend Basketball Bundesliga in die Runde der besten vier Mannschaften Deutschlands geführt. Als ungeschlagener Tabellenführer der Hauptrunde der starken Gruppe Südwest zogen die Young Tigers souverän in die deutschlandweiten Playoffs ein. Dort setzte sich das Team zunächst gegen die s.Oliver Academy Würzburg und dann gegen den Nachwuchs von Brose Bamberg durch. Beim Top Four um die Deutsche Meisterschaft in Frankfurt verpasste das Team aufgrund einer Niederlage gegen die Frankfurt Skyliners leider den Einzug in das Finale.
David Rösch ist ab dem Wintersemester 2017/18 Akademischer Angestellter am Institut für Sportwissenschaft und für die praktisch-methodische Ausbildung in der Sportart Basketball zuständig. Parallel wird er im Arbeitsbereich Sportpsychologie und Forschungsmethoden zum Thema „Visuelle Antizipation und Entscheidungshandeln in den Sportspielen“ forschen.
Das IfS und der AB2 gratulieren David ganz herzlich zur erfolgreichen Saison und zur persönlichen Auszeichnung!