Institut für Sportwissenschaft

04.07.2025

Sportwissenschaft trifft Schulpraxis

Erfolgreicher Abschluss des Seminars „Didaktik und Methodik der Sportspielvermittlung im Sportunterricht“ in Kooperation mit dem Evangelischen Blaulach-Gymnasium Kusterdingen

Das Seminar „Didaktik und Methodik der Sportspielvermittlung im Sportunterricht“ konnte im Sommersemester 2025 erneut in Kooperation mit dem Evangelischen Blaulach Gymnasium Kusterdingen durchgeführt werden. Im Rahmen des Seminars vermittelten IfS-Mitarbeiter Fynn Bergmann sowie die Sportlehrkräfte Maxie Braun und Magnus Lopez-Diaz den Lehramtsstudierenden theoretische Grundlagen der Unterrichtsplanung und -durchführung. Anschließend entwickelten die Seminarteilnehmer*innen unter der Anleitung der Dozent*innen neun Doppelstunden zur Vermittlung der Sportart Fußball. Diese wurden schließlich mit Siebtklässler*innen des Evangelischen Blaulach-Gymnasiums durchgeführt. Jede Doppelstunde wurde von zwei bis drei Seminarteilnehmer*innen angeleitet und im Anschluss gemeinsam reflektiert und ausgewertet. 

Ein zentrales Ziel des Seminars bestand darin, den Studierenden die Grundidee einer spielorientierten Fußballvermittlung in der Schulpraxis näherzubringen. Im Mittelpunkt des Sportunterrichts standen Kleinfeldspielformen (z. B. 3 vs. 3 und 4 vs. 4), die mithilfe von gezielten Modifikationen zur Förderung konkreter Kompetenzziele eingesetzt wurden. Im Sinne des Leitbildes „Vom Spielen zum Spielen und Üben“ wurden kurze Übungsphasen zur Schulung der Basistechniken zwischen die Spielformen eingebettet. 

Als Fazit lässt sich die Kooperation zwischen dem IfS und dem Blaulach-Gymnasium als Win-win-Situation beschreiben. Die Lehramtsstudierenden hoben den Mehrwert hervor, praxisnahe Erfahrungen in der Schule zu sammeln und qualifizierte Rückmeldungen zu ihrer Unterrichtsgestaltung zu erhalten. Auch die Schüler*innen beschrieben das Projekt als bereichernden Perspektivwechsel, der ihre Begeisterung für die Sportart Fußball förderte.

Zurück