Institut für Sportwissenschaft

Hochschultag Leichtathletik am 28. Juni in Tübingen bietet hochkarätiges Programm

19.06.2019 - Am Freitag, 28. Juni 2019, findet der erste Hochschultag Leichtathletik am Institut für Sportwissenschaft (IfS) in Tübingen statt. Die Leichtathletik Baden-Württemberg und das IfS gestalten diesen kostenlosen Fortbildungsnachmittag gemeinsam.

Das Konzept der Hochschultage Leichtathletik, das in erster Linie Studierende, Referendar/innen und Lehrkräfte erreichen soll, gibt es in Deutschland bereits seit einigen Jahren und wurde u.a. vom ehemaligen DLV-Lehrwart Fred Eberle ins Leben gerufen. In Baden-Württemberg gab es jedoch bisher noch nie einen Hochschultag Leichtathletik, sodass in Tübingen am Freitag, den 28. Juni 2019, Premiere gefeiert wird. Federführend haben Prof. Dr. Veit Wank – Experte im Bereich Biomechanik, Bewegungs- und Trainingswissenschaft – und Rene Stauß, Bildungsreferent des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV), ein spannendes Programm für die Teilnehmenden zusammengestellt:

Zum gemeinsamen Beginn um 13 Uhr im Hörsaal des Sportinstituts wird der inzwischen zum WLV-Ehrenpräsident ernannten Fred Eberle persönlich einen Impulsvortrag halten und die Entwicklungen in der Leichtathletik der letzten Jahre skizzieren. Denn es hat sich einiges getan im Bereich der Kinder- und Jugendleichtathletik. Anschließend wird es zwei Workshop-Blöcke mit jeweils drei bis vier parallelen Angeboten geben. Diese Angebote umfassen sowohl Theorievorträge aber auch praktische Einheiten. So wird unter anderem Prof. Dr. Veit Wank zur Leistungsdiagnostik im Spitzensport referieren.

Die Nachwuchslandestrainer der Leichtathletik Baden-Württemberg werden die Bereiche Laufen, Springen und Werfen abdecken. Hierbei wird beispielsweise Christoph Geissler – Nachwuchslandestrainer Mehrkampf – die Grundlagen des Werfens unter dem Motto „1,2,3 dann fliegt das Ding“ vermitteln. Jennifer Hartmann als ehemalige Hochspringerin und inzwischen Nachwuchslandestrainerin Sprung wird die grundlegenden Übungen zur Hinführung an die horizontalen Sprünge näherbringen. Vom örtlichen Leichtathletik-Verein, der LAV Stadtwerke Tübingen, wird Isabelle Baumann als erfolgreiche Lauftrainerin und gleichzeitig Sportlehrerin an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen Einblicke in ihr Training geben. Der Fokus liegt hier auf dem elementar wichtigen Lauf-ABC, das bereits bei ihrem Ehemann Dieter Baumann den Grundstein für seinen Olympiasieg gelegt hat.

Bei guten Witterungsbedingungen finden die praktischen Workshops im Stadion des IfS statt und ansonsten in der Spiel- und Turnhalle. Für das leibliche Wohl in der Kaffee-Pause sorgt dankenswerterweise die Fachschaft des IfS Tübingen.

Die Teilnahme am Hochschultag Leichtathletik in Tübingen ist kostenlos, jedoch wird um Voranmeldung bis Montag, 24. Juni 2019 unter folgendem Link gebeten: www.bwleichtathletik.de/hochschultag

Neben Studierenden, Referendar/innen und Lehrkräfte sind selbstverständlich auch Vereinstrainer/innen und weitere Leichtathletik-Interessierte herzlich Willkommen. Los geht es um 13 Uhr und das Ende wird kurz nach 17 Uhr sein.