Institut für Sportwissenschaft

Luca Egger

Sportart: Faustball
Studiengang: Biochemie (Bachelor)

Luca Egger spielte elf Jahre Faustball bei seinem Heimatverein, dem TSV Dennach 1900 e.V. In dieser Zeit nahm er mehrfach mit seiner Vereinsmannschaft an Deutschen Meisterschaften teil. Den größten Erfolg auf Vereinsebene beim TSV Dennach erzielte Luca 2019, als er mit seiner Mannschaft den 3. Platz bei der DM in der Halle erreichte. Anfang 2020 wechselte Luca Egger zum TV Unterhaugstett in die 1. Bundesliga und wurde mit seinem neuen Team in der ersten Saison Deutscher Vizemeister.

Neben dem Vereinsgeschehen war Luca Egger in jeder Altersklasse Auswahlspieler beim Schwäbischen Turnerbund. In der Zeit von der U14 bis zur U18 wurde er dreimal Deutschlandpokalsieger, zweimal Vize-Deutschlandpokalsieger und zweimal Europapokalsieger. Seit seinem 18. Lebensjahr ist er ebenfalls Spieler des erweiterten Kaders der deutschen Nationalmannschaft.