Institut für Sportwissenschaft

Nils Striebich

Sportart: American Football
Studiengang: Sportwissenschaft mit dem Profil Gesundheitsförderung (Bachelor)

Nils Striebich begann seine sportliche Laufbahn bereits im Kindesalter. Im Alter von fünf Jahren spielte er sowohl Handball als auch Fußball, bevor er sich mit 14 Jahren vollständig dem Handball widmete. Als Torwart schaffte er direkt in seiner ersten Saison bei den Aktiven den Sprung in die erste Mannschaft der SG Nebringen/Reusten in der Bezirksliga.

2019 wagte er den Schritt in eine neue Sportart und begann mit American Football bei den Red Knights Tübingen. Aufgrund der Corona-Pandemie blieb ihm jedoch eine erste Saison verwehrt. 2021 wechselte er zu den Filderstadt Mustangs, wo er sich schnell als Leistungsträger etablierte. Bereits 2022 führte er die Jugendmannschaft als Kapitän aufs Feld und wurde zum Defensive MVP gewählt. Im selben Jahr entschied er sich endgültig, seine Handballkarriere zu beenden und sich voll auf Football zu konzentrieren.

Sein Talent und seine harte Arbeit zahlten sich aus: In der Herrensaison 2023 wurde er als Defensive Rookie of the Year ausgezeichnet. Zudem erreichte er abseits vom Tacklefootball mit seinem Team bei der 7v7 European Championship den 2. Platz. 2024 übernahm er die Rolle des Kapitäns der Herrenmannschaft und setzte seinen Aufstieg fort. Nach seinem Wechsel zu den Allgäu Comets bereitet sich Striebich nun auf seine erste Bundesliga-Saison vor.